Thema: Bezin 2.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2012, 11:21   #146
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fredf Beitrag anzeigen
Die Spritqualität ist definitiv nicht überall gleich.
Laut einem Freund der einer der Werkstattleiter in einer grossen Kfz-Werkstatt ist lässt es sich bei Dieselmotoren bestimmter Modelle beobachten, dass es vermehrt zu Problemen kommt wenn deren Fahrer regelmässig bei einer grossen Diskonttankstellenkette (gelb, 3 Buchstaben) tanken.
Die gleiche Problematik(Konstellation) ist mir vor kurzem von einem Techniker eines grossen österreichischen Automobilclubs bestätig worden.

Das die Spritqualität bei den Tankstellenketten unterschiedlich sein kann habe ich Ende der 90er selbst festgestellt und zwar mittels einem bei einem renomierten deutschen Tuner auffrisierten Turbo-Benziners. Vor dem Tuning war leistungsmässig zwischen den verschiedenen Tankstellenketten bei 98oktanigem Benzin kein Unterschied für mich merkbar, nach dem Tuning jedoch sehr wohl.
Mag sein dass mit einen ans Limit getunten Fahrzeuge Unterschiede feststellbar sind. Mit meinen normalen Pkw habe ich bisher keine Unterschiede festgestellt. Und bei ebendieser Kette habe ich mit meinen alten Auto immer getankt und nie Probleme gehabt. Wobei ich immer Benzin gefahren bin. Wobei ebendiese Kette eine der wenigen Tankstellen sind, welche nicht sein Benzin von der Ömv bezieht. Und ansonsten ist es wirklich egeal wo ich mein Auto fülle.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten