Zitat:
Zitat von TONI_B
Aber eine Antwort bekommst du: such mal nach PM! Die Partikelmasse PM wird in der EURO6 auch bei Benzinern und Diesel gleich sein.
|
partikeln werden auf zweierlei arten gemessen:
die gesamtmasse der ausgestoßenen partikel
die zahl der ausgestoßenen partikel
aus beiden daten lassen sich die größe der partikel errechnen. es gilt: je kleiner, umso schädlicher, da sie tiefer in die lunge eindringen. und dass hier jeder wegschaut, stimmt so nicht:
http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter
nur weil es die großen medien nicht breit treten, bedeutet noch lange nicht, dass sich nichts tut im hintergrund.
Zitat:
In der EU-Kommission wird bereits über einen möglichen Grenzwert diskutiert, der aber ohnehin nicht vor 2014 verbindlich würde. VCD und DUH fürchten dennoch, dass die Automobilindustrie versucht, die Festschreibung von Partikelzahl-Obergrenzen zu torpedieren. "Wir hoffen, dass die Autoindustrie diesmal mitzieht und nicht – wie bei ihrer jahrelangen Verweigerung des Diesel-Partikelfilters – in einer Blockadehaltung verharrt", sagte Lottsiepen. Die Technik zur Minderung sei durchaus vorhanden. Der VCD beziffert die Kosten auf rund hundert Euro pro Fahrzeug.
|