Zitat:
Zitat von TONI_B
Woher hast du diese Weisheit?
Ich hatte gestern das Vergnügen einen Vortrag eines Entwicklungsingenieurs von BMW Steyr zu hören: der Diesel wird extrem forciert! EURO6-Norm ist mit Benzinern gar nicht so einfach zu erreichen!
|
Woher hast du diese Weisheit?
Bzw, ums etwas freundlicher als du zu formulieren:
Kannst du das etwas präziser definieren, inwiefern der Diesel forciert angeblich forciert wird ?
Haben sie das auch gesagt, oder hat da einfach nur ein Diesel-Entwickler sein Produkt verkauft ?
Meiner Einschätzung nach wird der Diesel in dem Sinne forciert, daß der Benziner bereits ziemlich ausgereizt ist und da man mit einem Benziner einfach keine Chance hat, den Verbrauch eines Dieselmotors zu erreichen.
Aber davon, daß kein Benzinmotor mehr angeboten werden soll, davon ist keine Rede !
Im Gegenteil, das Angebot an Benzinmotoren ist immer noch weit größer.
Aber wenn der Kunde sowas nicht kauft, dann kann es der Hersteller auch nicht verkaufen und wird langfristig in Konkurs gehen, wenn er auf die Kundenwünsche nicht eingeht.
Das ist der Punkt, genau darum geht es.
Die Kunden wollen sparsame Motoren, vor allem in diesen Zeiten mit immer weiter steigenden Treibstoffpreisen.
Es gibt bereits Länder mit Preisen von über 2 Euro pro Liter !
Und bezüglich der Abgasnorm Euro 6:
Meinst du nicht, daß das mit dem Diesel ebenso schwer ist ?
Vielleicht noch schwieriger ?
Wenn man solche Behauptungen in den Raum stellt, dann wäre es hilfreich, etwas präziser zu sein.
Also was genau ist das Problem beim Benziner mit Euro 6 ?
Weil sie keine Partikelfilter einbauen wollen, oder haben sie das genauer ausgeführt bei dem Vortrag ?