sorry für diesen vielleicht hinkenden vergleich: aber unsere groß- bzw urgroßeltern hatten probleme mit dem verstehen eines simplen radios oder mit dem elektrischen licht - dann mit dem telefon, dem fernseher, dem auto, dem computer, CD- / DVD-player, digital-TV .... so scheint nun mal das leben zu sein, dass der mensch aufhört, verständnis für die laufenden veränderungen in seinem leben zu entwickeln.
nicht, dass ich sowas gut heiße, wie es im moment ist - im gegenteil, gaaaanz im gegenteil. aber darüber jammern macht auch wenig sinn.
vielleicht entwickelt sich ja eine art von marktlücke für besonders gefinkelte leute, die den senioren für ein paar euro diese arbeit abnehmen? wie du selbst schreibst, hast du ja einige geschäftspartner, denen du ständig auf die finger gucken musst - und wenn du bei jeder dieser firmen bereit wärest, mehr zu bezahlen, um nur ja nicht übers ohr gehauen zu werden, dann könntest du auch einen teil dieses mehrbetrages an eine unabhängige institution bezahlen, die dir dann solche einseitigen vertragsveränderungen offen und ehrlich mitteilt.
