![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#81 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() es ist ja kein großes geheimnis, dass ein gewinnorientiertes unternehmen nicht mit freuden solche informationen an die große glocke hängen. und dass sie auch noch sehr erfindungsreich sind, diese informationen irgendwie zu verschleiern, ohne mit dem gesetz in konflikt zu kommen.
tele2 hat mich auch über diese internet-service-pauschale informiert - und die vorgehensweise hat mich auch ... äh, etwas bedenklich gestimmt. da war zunächst in den schönsten tönen davon die rede, dass ich einen 50-euro reisegutschein bekomme, weil ich ja soooo ein guter kunde bin. und mit dem selben brief bin ich auch informiert worden, dass man sich veranlasst sieht, diese neue pauschale einzuheben und ich, falls ich nicht einverstanden wäre, ein sonderkündigungsrecht hätte. zugegeben, in meinem fall ist es gut gelaufen, weil ich dadurch mehr als 1 jahr vorher aus dem vertrag aussteigen konnte, weil ich sowieso vor hatte, zu A1 zu wechseln wegen dem AON-tv. aber hier wären die politiker gefordert, dass solche bekanntmachungen immer schriftlich und so formuliert sein müssen, dass diese änderungen auch klar erkennbar sind. und vor allem nicht mit anderen informationen vermischt werden. ich frage mich, was passieren würde, wenn der brief nicht zugestellt würde. soll ja auch schon passiert sein. aber darüber jetzt zu diskutieren, ist müßig - einfach, weil die gesetzeslage solche aktionen ermöglicht.
![]() |
#82 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2002
|
![]() Nun ja,
ich glaube es die, dass die weiteren Diskussionen keinen Erfolg bringen. Aber in einem Punkt kann ich dir nicht so ganz recht geben: Die Meisten von uns müssen einen (mehr oder weniger großen) Teil ihrer Freizeit aufwenden, um alle Mails von allen Institutionen zu sichten, Papierkram aus zu sortieren usw. Neben den Telefonbetreibern, sind da ja auch noch die Versicherungen (mehrmals pro Jahr kommt da eine Rechnung), Abos, Internet Provider, Gemeinden, Stromanbieter, Gas,... Also ich für meinen Teil würde lieber ein bisschen mehr zahlen, wenn ich so wie früher servisert würde, ohne Angst haben zu müssen eine Klausel irgendwo zu übersehen. Und ich denke, dass es gar nicht mal so wenige währen die dafür ein paar Euro mehr bezahlen, und damit defakto den Provider/Firma/Vertragspartner wechseln würden. Klar, die ganzen Jung-WU-Uni Genies, die sich mit schnellen Umsatzerhöhungen profilieren wollen kennen ja nichts anderes. Bin gespannt, wann die "Alten Marketing Hasen" es auf "Ehrlich" ausprobieren. Beim Standard mit dem Abo funktioniert es ja auch! lg Aexis
![]() |
#83 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() ![]() sorry für diesen vielleicht hinkenden vergleich: aber unsere groß- bzw urgroßeltern hatten probleme mit dem verstehen eines simplen radios oder mit dem elektrischen licht - dann mit dem telefon, dem fernseher, dem auto, dem computer, CD- / DVD-player, digital-TV .... so scheint nun mal das leben zu sein, dass der mensch aufhört, verständnis für die laufenden veränderungen in seinem leben zu entwickeln. nicht, dass ich sowas gut heiße, wie es im moment ist - im gegenteil, gaaaanz im gegenteil. aber darüber jammern macht auch wenig sinn. vielleicht entwickelt sich ja eine art von marktlücke für besonders gefinkelte leute, die den senioren für ein paar euro diese arbeit abnehmen? wie du selbst schreibst, hast du ja einige geschäftspartner, denen du ständig auf die finger gucken musst - und wenn du bei jeder dieser firmen bereit wärest, mehr zu bezahlen, um nur ja nicht übers ohr gehauen zu werden, dann könntest du auch einen teil dieses mehrbetrages an eine unabhängige institution bezahlen, die dir dann solche einseitigen vertragsveränderungen offen und ehrlich mitteilt. ![]()
![]() |