Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2011, 09:17   #87
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

kurzes Update von meiner Seite: hab' jetzt mal testweise herum gebastelt, Ubuntu (mehrmals) installiert, mittlerweile mir ein Image-Tool besorgt, damit ich nicht jedes mal, wenn ich von vorne beginne, haufenweise Downloadvolumen verursache.

Ich hab' da nach dem BIOS-Update die BIOS-Protection vergessen - und anscheinend dadurch einige Ungereimtheiten produziert, speziell mit den CMOS-Resets. Irgend wann war auch die NIC nicht mehr da ... BIOS noch mal neu geflasht, protected - und die Finger davon gelassen.

Und dann hab' ich einen halben Tag herum geschi**en, bis ich Samba halbwegs richtig konfiguriert hatte: die Sache mit den Ordnerfreigaben im Kontextmenü (re Maus) vom Nautilus hab' ich so nicht hin gebracht (der Eintrag im Kontextmenü ist überhaupt verschwunden). Dafür halt auf die herkömmliche Methode durch Einträge in der smb.conf - funzt einwandfrei.

Ubuntu scheint jetzt Hand und Fuß zu haben (im Gegensatz zu meinem Blick von vor ein paar Jahren auf diese SW), läuft astrein. Hängt sogar vollautomatisch NTFS-formatierte HDDs ein, wenn man sie in den Rechner hängt - ich bin angenehm überrascht.

Begeistert bin ich auch vom Image-Tool (Ac*****): mit der Boot-CD die Linux-Systeminstallation problemlos übers Netzwerk auf einen anderen Rechner rüber sichern - das hat schon was... .

Tja - nächste Woche krieg' ich meine zweite große HDD und die zweite NIC. In der Zwischenzeit mach' ich mir über die Berechtigungen & Freigaben so meine Gedanken: mehr Security (dafür umständlicher bei den Berechtigungen) oder alle Familienmitglieder dürfen auf alle Daten (dafür mehr Risiko)?

Und dann wart' ich halt auf CentOS. Da werd' ich mir wohl doch den Download von 2 DVDs antun müssen, weil ich anständige Installationsmedien haben möchte ... hoffentlich meckert da mein Provider nicht oder dreht die Leitung auf tröpfeln. Am liebsten würd' ich mir 2 DVDs kaufen...

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten