Im zweiten Anlauf habe ich nun das Signal der UPC-Box per HDMI auf den PC gebracht. Man kann auch bis zu 1080i aufnehmen.
Das Problem bei meinem ersten Versuch war die Capture-Karte. Die Intensity Pro kann kein HDCP und konnte folglich die per HDCP verschlüsselten Daten über HDMI nicht korrekt anzeigen. Ich habe nun den selben Versuch mit einer AVerMedia Capture HD getestet. Diese Karte kann mit HDCP umgehen.
Hier ein Test-File (ORF1, 720p50, XVid)
http://www.file-upload.net/download-...94459.rar.html
Die Anzeige von Sendern in SD, HD 720p und HD 1080i funktioniert out-of-the-box mit den Standardeinstellungen. Die Aufnahme verbietet das mitgelieferte Programm AVer Media Center, da die Box das ausgehende Signal per HDCP so kodiert, das keine Aufnahmen davon erlaubt sind, egal welches Programm zu welchem Zeitpunkt.
Hier kann man sich behelfen, indem man das Signal nicht selbst von der Box verarbeitet, sondern das aufbereitete Signal eine Ebene unter der mitgelieferten Software abgreift. Hier sind Aufnahmen von allen Kanälen uneingeschränkt möglich.
Mehr Informationen dazu, kann man
hier finden. Falls jemand noch andere Lösungen hat, um das Signal aufzunehmen (abgesehen von direkten Bildschirmaufnahmen), dann bitte um Bekanntgabe.