Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2010, 10:48   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
.... die elektronik ist überall die selbe, ...
Was bei USB2 definitiv falsch ist.

Ich bin bei USB3 nicht sicher, ob NEC immer noch der einzige Controller-Anbieter ist. Dann wäre es derzeit von der Elektronik-Seite her tatsächlich egal, welche externe Platte man sich zulegt.

Aber bei USB2 konnte man bei den Steckkarten die Unterschiede in der Elektronik schön ausmachen. Mir fallen vier Anbieter ein: NEC, VIA, ALI und Opti.

Der erste und teuerste Anbieter war NEC. USB-Schnittstellen mit diesem Controller funktionieren praktisch mit jeder Hardware. Etwas preisgünstiger ist VIA, aber ebenfalls sehr kompatibel. Zumindest kann ich mich an keine Probleme mit VIA-Controllern erinnern. Auf den Billigkarten finden sich dann die ALI- und Opti-Controller. Die funktionieren natürlich auch - solange sie an Intel-Chipsätzen betrieben werden. Bei Chipsätzen anderer Hersteller ist es eher Glücksache, ob diese Controller einwandfrei arbeiten. Manche Kombinationen scheinen sich einfach nicht zu vertragen. Und da ist es eher sinnlos, ein paar Euros einzusparen und sich dafür lästige und oft schwer zu diagnostizierende Kompatibilitätsprobleme einzuhandeln.