Thema: Zuviel Häme!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2001, 00:35   #3
Chris
Elite

Standard Re: Fliegen lernen mit dem Flusi ist Schwachsinn

Zitat:
Original geschrieben von ThomasWinter
...Wartet mal ab bis die den bin Laden ham, dann ist die Flugsimulator-Geschichte wieder abgehakt.
...wenn damit das alleinige "Problem" wirklich erledigt sein sollte...

Aber ansonsten schliesse ich mich im Tenor Deiner Aussage an, Thomas, allmählich wieder nach vorne zu sehen, ohne das Geschehene dabei zu vergessen, was wohl ohnehin nicht möglich sein dürfte.

Doch inzwischen bemerke ich einen mir nicht mehr so behagenden Trend, sehr, sehr vieles in diesem Zusammenhang zu tabuisieren.
Es geht in die falsche Richtung, wenn Trauer und Anteilnahme nun unentwegt aufgezwungen werden sollen, wenn bislang durchaus alltägliche, uns normal erscheinende Dinge nur noch angeklagt, verrissen, in Frage gestellt und sinnentstellt und sinnentfremdet in ein allzu sachlich seichtes Fahrwasser getrieben werden.

Da werden Vorwürfe laut, man solle z.B. keine Filme à la "Stirb langsam" im Handel anbieten.
Wieviele und welche Titel dieser Art müssten aus den Regalen entfernt werden, um diesen Stimmen Genugtuung entgegenzubringen? Darf man sich fortan nur noch Disney-Filme anschauen? Wird man am nächsten Tag schief angesehen, wenn man sich outet, am Abend vorher Stefan Raab im TV gesehen zu haben?

Ich setze noch eins drauf: http://www.panasonic.de/www/ArtikelD...?ARTIKELID=189
Man beachte die Subline des Textes ("Wenn die Flugzeuge...")!
Wollen wir uns auch hier über Häme unterhalten ??

Was soll nicht noch alles durchgewühlt und herbeigezogen werden, immer in der angedeuteten Frage, ob sich da nicht jemand "einen schlechten Scherz erlaubt" hat?

Bei aller Rücksicht- und Anteilnahme, die ich durchaus empfinde: ich sage, man kann es allmählich auch schlicht- und ergreifend übertreiben!

Der gegenwärtige, teilweise recht abstruse Hang zur unterschwellig "angeordneten Traurigkeit", die keineswegs in ihren Grundsätzen und Ursachen in Abrede gestellt werden soll, finde ich zuweilen schon etwas befremdlich. Aber wann und wie man trauert, bleibt doch immer jedem selbst überlassen.
Und wenn ich den Flugsimulator persönlich als Ablenkung empfinde und mich damit von den Geschehnissen am Abend etwas "erholen" möchte, sollte das Grund genug sein, dies nicht als "Häme" den Opfern gegenüber zu deuten. Denn mit Häme, lieber Dieter, hat das nun wirklich nichts zu tun.

So, das ist mein Statement hierzu, dass blöderweise auch überhaupt nicht hier hineinpasst, da es in diesem Ordner total OT ist.
Ich bitte daher die anderen User, die Platzierung des Threads an dieser Stelle zu entschuldigen.