Zitat:
Zitat von Quintus14
Naja, dann macht's vielleicht doch Sinn, ich bau' mittelfristig gleich einen neuen Server nebenher, der dann - wenn er fertig ist - den alten komplett ersetzt. Ist weniger Stress.
|
Aus gegebenem Anlass (Boo's Supermicro-MoBo aus dem
5-Watt-Thread) : wär' das ein Motherboard für einen neuen Linux-Server für mich? Es hätte 2 x LAN und anscheinend auch eine Serielle Schnittstelle (1x Fast UART 16550 serial port).
Anforderungen: Fileserver, Firewall, Printerserver (LPT1), USV-Anschluss (über Serielle), Gigabit-LAN (2x wg FW)
Idee:
- Supermicro X7SPA-H
- 2 GB RAM
- Die Serielle müsste irgendwie nach außen zu führen sein, eine Parallele (LPT1) müsste ich über den einzig verfügbaren PCI-E realisieren (leider bleibt sonst kein weiterer PCI-E als Reserve).
- WD Caviar Black als System-HDD & für dauernd verfügbare Daten
- WD Caviar Green als große Datencontainer (Sleepmodus nach x Std, wenn nicht benötigt).
- Wieder Centos? (OS Compatibility - hier).
Dass ich dieses kleine Board auch in den alten, großen Tower rein krieg' und das alte NT verwenden kann - davon geh' ich jetzt mal aus.
Bitte um ein paar Inputs für den neuen Server.
Thx
Quintus
P.S.: ich hab' den alten nachgemessen: ca. 110 Watt beim Starten, idle dann ca. 85 Watt, die derzeitige Konfiguration steht
hier.