Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2010, 11:53   #2
TONI_B
Inventar
 
Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 64
Beiträge: 1.508


Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Für mich ist jede Menge Platz für Spekulation, sofern sie auf Basis und in voller Kenntnis dessen erfolgt, was schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwiesen ist. Ansonsten ist dies die philosophische Form, das Rad ständig neu wieder zu erfinden. Unter einem gewissen Wissenslevel halte ich in Gegenwart auskunftsfreudiger Fachleute das Spekulieren für eine reine Zeitverschwendung. Umgelegt auf das Kernthema dieses Forums könnte man da durchaus Analogien finden. Da gibt es z.B. Fachleute für digitale Photographie - wenn da jemand ohne Ahnung von Linsengeometrie z.B. über ein völlig neues eckiges Optikdesign spekulieren würde, fänden sich wohl auch wenige offene Ohren
Um bei dem Beispiel zu bleiben: Beugung begrenzt die Auflösung einer optischen Abbildung. Sagt unser wissenschaftliches Weltbild. Da kommen wir nicht drum herum.

Jetzt kann Satan_666 spekulieren, fantasieren - es ist so! Wenn wir die Beugung umgehen wollen, gibt es natürlich Möglichkeiten (zB Elektronenmikroskop oder Confokale Mikroskopie) - aber wiederum im Rahmen der Theorien.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten