Dass sich das Bugrad nur 45 Grad dreht, ist eine reine Frage der optischen Darstellung und hat tatsaechlich mit dem Verhalten des Fliegers nicht allzuviel zu tun. Auch hier ist es wieder mal die vermaledeite Airfile
Da gibt es eine Sektion "Main Gear" darin erstmal den Parameter "Steerable (yes/no)", der muss natuerlich auf "yes" stehen. Dann spielt auch der Abstand Nose-Gear zum Schwerpunkt eine Rolle: Je geringer der ist, desto flippiger dreht die Maschine - man darf ihn aber auch nicht willkuerlich allzu unrealistisch einstellen. Weiter spielt bei Props die Flaeche des Seitenruders mit (der bewegliche Teil), da beruecksichtigt wird, dass der Propellerwind dagegen schiebt. Da gibt's dann noch den Parameter "Steering Ratio"...
Bei Tail-Wheelern ist es noch grauslicher - ich versuche gerade ,einer Ju-52 das Kurven am Boden nahezubringen - bisher ist sie ungefaehr so beweglich wie ein Kartoffelsack
Viele Gruesse
Peter