Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2010, 16:58   #10
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
nein das ist putzig. Nur weil du und satan solche Troubs mit euren Kollegen habts/ hattets schließt man darauf gleich auch auf andere? Also bitte.......
nein, du missverstehst mich. ich schließe nicht von ein paar fällen auf andere, aber ich habe in meinen mittlerweile 54 jahren schon dermaßen viele unliebsame erfahrungen mit rauchern machen müssen, dass ich der meinung bin: weil nicht ALLE raucher so sind wie du es hier zur schau stellst und weil eben manche wenige raucher den nichtrauchern dermaßen viel stress machen, geht an einem generellen verbot kein weg vorbei.

viele raucher verwechseln hier leider ursache und wirkung und sehen mittlerweile den um rauchfreie luft ringenden nichtraucher als den bösen menschen an. solange wir die gosch'n gehalten haben, war ja alles ok. aber würden die raucher in ihrer gesamtheit so viel toleranz zeigen wie es jahrhunderte lang die nichtraucher getan haben, hätten wir kein problem.

prominente beispiele gibt es wie sand am mehr - letztes beispiel war gestern in der nacht die stefanie werger im orf. genau wegen solcher typen kommen wir um ein generelles rauchverbot nicht herum. da nützen prinzipiell keine diskussionen, solche menschen sind nun mal nicht kooperationsbereit - daher WIRD das generelle rauchverbot kommen und das finde ich gut so.

selbst der vertreter der kaffeesieder in der wirtschaftskammer plädiert mittlerweile dafür, möglichst rasch ein allgemeines rauchverbot in der gastronomie zu verhängen. eben WEIL dieses gesetz sowieso kommen wird und es daher total wettbewerbsverzerrend ist, wenn für die paar wenigen jahre eine unmenge an geld in einen umbau gesteckt werden muss, der in 2 oder 3 jahren sowieso unnötig ist. mit dem titel des arbeitnehmerschutzes wird die EU garantiert ein europaweites rauchverbot in der gastronomie verhängen und dann hat es sich eh ausdiskutiert.

und zur frage der überlebenschance: klar werden einige lokale daran glauben. das werden sie jetzt schon, weil sie entweder teure umbauten finanzieren müssen (die in kürze nutzlos sein werden) - oder eben mit einer flut an anzeigen zu rechnen haben. aber des einen leid ist des anderen freud. es wird immer nutznießer aus geänderten situationen geben, glaube mir.

schuld an der derzeitigen situation ist die wirtschaftskammer bzw deren von den innungen entsandten vertreter, da sie dem derzeitigen gesetz zugestimmt haben. gescheiter wäre gewesen, sie hätten sich mit dem gesundheitsminister auf ein generelles rauchverbot geeinigt. dann hätten sie keine unsicherheit bezüglich ihrer investitionen - dann hätten wir die marktbereinigung schon längst hinter uns - dann wären auch die mehrheit der bevölkerung, die nichtraucher, endlich zufrieden.

frei nach kurt ostbahn: so schaut's aus!
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten