Zitat:
Zitat von Schappenberg
Also dürfte es, wie dein Fall ja beweist, am wichtigsten sein die warme Luft herauszubringen anstatt kühle Luft reinzupumpen.
|
das kann ich absolut bestätigen. solche seitenwand-lüfter sind definitiv dazu da, um heiße luft aus dem gehäuse rauszusaugen, das hat weitaus mehr wirkungsgrad als blasen. nur wo es keine möglichkeit der absaugung gibt (weil die heiße luft nirgendwo hin abgeführt werden kann, also im inneren des gehäuses) sollte geblasen werden.
dasselbe prinzip verfolgen ja glaube ich auch klimaanlagen z.b. im büro. nur die bringen eine
wirkliche abkühlung, weil sie eben die heiße luft nach außen tragen. wenn es eine solche möglichkeit nicht gibt, greift man gern zu tischventilatoren, welche zwar angenehm sind, wenn man sich davon abblasen lässt, tatsächlich tun sie aber nichts anderes als warme luft aufwirbeln. vom kühleffekt her ist das natürlich viel ineffizienter als eine klimaanlage.
ich hab mich bei einem shuttlegehäuse einiger spielerei mit lüftern
hingegeben, ideal ist wohl eine kombination eines saugenden und eines blasenden lüfters, welche einen luftstrom bilden.