Für die totale Überwachung des WLAN ... wie es scheinbar bei jeden bald nötig sein wird ...
nachdem die Verschlüsselungen bereits gehackt sind (WEP, WPA TKIP und WPA2 AES privat) und die Polizei in vielen Ländern davon ausgeht, dass der Anschlussinhaber auch der Übeltäter ist.
P.s.: Ich weiß, WPA2 AES mit einen Radius Server ist noch sicher.
Bei allen anderen gibt es einen Internet-Service, welchen man 5MB trafic schickt und nach einer halben Stunde den Schlüssel bekommt wenn er ermittelt werden konnte.
(Das Verfahren arbeitet nach der alten Methode des ausprobieren mit Hilfe einer Liste von Wörtern, welche Milliarden Einträge hat ...
In Folge ist man auch sicher, wenn man einen komplett Zufalls-generierten Schlüssel verwendet)
However ich werde OT, also zurück zum Thema:
Die totale Überwachung aller Clients in deinen Netzwerk ohne eine Software auf den Clients installieren zu müssen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Wird eingesetzt um das Surfen zu kontrollieren und den Traffic ins Internet zu verkleinern und heißt: PROXY ... typische Software wäre squid.
Ein Proxy kann protokollieren, wer wann auf welcher Seite gesurft hat.
Er zeichnet den Inhalt einstellbar stark auf und verwendet die vorhandenen Daten um den Traffic ins Internet zu optimieren.
Weiters kann man mit Hilfe des Proxy Viren filtern.
2. tcpdump
Der gesamte Trafic wird aufgezeichnet.
However ...
Alle Varianten welche nicht am Client sind ... und nur solche können nicht umgangen werden ... benötigen einen besseren Router und/oder einen stationären Server welcher mit dem Datenaufkommen klarkommt.
Außerdem gebe ich zu bedenken, dass auch Kinder unter das Menschenrecht fallen.
Nach welchen einen Unternehmen sogar das installieren eines Virenscanner verboten ist.
Geschweige denn der Einsetzen derartiger Überwachungsmechanismen.
|