Wenn man liest wer nun vom "gefahrlosen E-Smog" schreibt, dann merkt man dass dies Leute sind, die eben in irgendeiner Form davon leben. Baubiologen, und Ärzte, denn die meinen das und nicht ich, oder irgendwelche Öko-Freaks, haben keinen Grund davor zu warnen, außer natürlich dem medizinischen.
@ Mobiltester: Wenn du nach dem Spruch lebst "Traue keinem Test den du nicht selbst durchgeführt hast", dann tuts mir leid für dich, aber ernst gemeint kanns ja wohl nicht sein. Du hast DVBT angesprochen, und gemeint, dass dir nicht klar ist, wieso diese Strahlung dann offenbar gefahrlos sei. DVBT wird nicht gepulst abgestrahlt, gepulste elektromagnetische Strahlung, wie eben bei Schnurlos-Telefonen (Dect) ist um ein Vielfaches gefährlicher, außerdem strahlt da nicht die Antenne oder der Receiver, sondern wie bei Handymasten auch, eben die Sendeanlage, die nun auch überall im Lande verteilt sind und werden. Jedenfalls kommt auch die DVBT Strahlung, zu UMTS, WLAN, DECT, etc. noch hinzu, das ist eben so, die hat man um sich, ob man DVBT sieht, oder nicht.
Aber gut, mir ging es jetzt mal um Schnurlos-Telefone, die eben gepulst strahlen, und vor allem im eigenen Heim, und viele dauernd, egal ob das Ding in der Ladeschale liegt oder nicht, oft nur einen oder 2 Meter vom Schlafplatz entfernt, die Strahlung durchdringt ja mühelos Wände, ohne groß an Intensität zu verlieren, darum kann man ja auch problemlos in den Keller gehen und dort telefonieren, hier erhöht sich die Sendeleistung dann natürlich nochmal.
Bei uns gibt es keine Werte die für DECT eingehalten werden müssen, nur Richtllinien. Der Vorsorgewert in Salzburg für Innenräume liegt bei 1 mikro/Watt für Innenräume, die Schnurlosteile geben je nachdem schnell mal 9000 mikro/Watt /m² ab. Ab 100 m/Watt sind biologische Effekte nachweisbar. Die Dinger sind unnötig, jeder hat so und so ein oder zwei Handys, und kann demnach "mobil telefonieren".
Wenn schon, dann tauscht euer altes, gegen eines aus, von dem ihr wisst, dass es zumindest in der Ladestation nicht strahlt, man kann sich ja übrigens ein langes Kabel nehmen, und so dennoch fast überall rumspazieren. Ich weiß schon, es fällt schwer, sein chices Schnurlos-Telefon zu ersetzen, und neigt dazu, wenn etwas nicht 100% als gesichert gilt, schön zu reden, weil es so bequemer ist, und man gerne denkt, bei WLAN und sonstiger Strahlung überall, ist eh schon egal. Das genau ist es aber nicht, denn die Dosis macht das Gift wie man weiß. Und nochmal, die meisten dieser DECT Telefone, strahlen 24 Stunden rund um die Uhr, und nicht in 1 km Entfernung, sondern oft nur 1, 2 Meter vom Schlafplatz weg.
Hier habe ich euch den Link zum Test von neuen Schnurlos-Telefonen (Stand 2010) zum Download bereit gestellt: Da ev. auf den Reload-Knopf im Browser klicken...
http://www.fileuploadx.de/43579
Der ist übrigens von Öko-Test... Und dort wurde garantiert mit dem richtigen Equipment gemessen, und zwar nicht von irgend jemanden, sondern von Baubiologen.
Hier noch ein paar andere Links:
http://www.aerztekammer.at/?id=00000...le&noedit=true
http://www.schutz-vor-elektrosmog.at
http://www.salzburg.gv.at/themen/gs/...gesundheit.htm
http://www.iddd.de/umtsno/gespo.htm
Auf die einzelnen Reiter jeder Seite müsst ihr dann selbst klicken...
Natürlich werdet ihr Informationen finden, die behaupten, dass diese Strahlungen ungefährlich sind, bzw. bis dato nicht gegenteiliges festgestellt wurde. Ihr müsst euch dann erstens ansehen wer das sagt, und mitbekommen, dass diese Leute es bestenfalls nicht wissen, weil die Zeiträume einfach zu kurz sind, denn seit wann wird man denn mit Handymasten, bzw. UMTS, WLAN, DECT, DVBT etc konfrontiert...
Diese Funk-Industrie ist ein so wichtiger Bestandteil der Wirtschaft geworden, mit Arbeitsplätzen und was da alles noch daran hängt, dass es natürlich bis auf Blut verteidigt wird. Handymasten, oder WLAN Access-Points bekommen wir nicht mehr weg, bzw. steht dies nicht in der der Macht des Einzelnen. Wenn es aber schon starke Indizien dafür gibt, dass gesundheitliche Auswirkungen entstehen, dann sollte man zumindest das in der eigenen Macht stehende tun, und die diese alten Schnurlos-Telefone zum Müll geben, oder sich zumindest ein neues zulegen, dass eben zumindest in der Schale nicht strahlt und beim Telefonieren die Sendeleistung je nach Entfernung reduziert, darum geht's mir.
Tatsache ist übrigens, dass Erkrankungen wie Depressionen, Kopfschmerzen aller Art, Migräne etc, oder auch Allergien und einiges mehr im letzten Jahrzehnt unglaublich zugenommen haben, das ist eine Tatsache. Ich sage nicht, dass kommt von der allgemeinen Bestrahlung, die eben etwa seit dieser Zeit stattfindet, denn das zu belegen ist nahe zu unmöglich.
Wir sprechen aber auch von Krankheiten wie Krebs, Leukämie etwa, da eben jede Zelle durchdrungen wird, ist das auch einleuchtend. Wissen wird man es in 10, 20 Jahren. Die Frage ist also will man unnötiger Weise die eigene Gesundheit, und noch schlimmer, die von anderen riskieren? Besonders Kinder reagieren viel sensibler auf Strahlung jeder Art, in 20 Jahren werdet ihr dann schlecht einen Bezug zu einen Schnurlos Telefon herstellen können, das muss jedem klar sein, und selbst wenn, habt ihr nichts davon.
So, das war's, ich wünsche einen angenehmen Sonntag.
Gruß, Roman.