Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2010, 21:06   #10
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Jajaja, immer diese Strahlen...
Lieber Roman Ein DECT Schnurlostelefon sendet mit 20mW (=0,02 Watt). Es ist richtig, das sich der Mobilteil ständig mit der Basis unterhält. Nach deinen Schilderungen muss ein DECT Schnurlostelefon eine Reichweite von einigen Kilometern haben. Ich kenne keines. Wenn du zu Messungen qualifiziertes Equipment wie von Rohde & Schwarz verwenden würdest, tätest du nicht so einen Blödsinn schreiben. Ein Handy fangt erst bei 20mW zu senden an, hat in Praxis Leistungen zwischen 300mW bis 1 Watt. Rechne mal nach was mehr ist...
Ich will damit nicht sagen, dass die HF Strahlung ungefährlich ist. Mir ist nur unklar warum ein DECT Telefon so gefährlich ist, ein DVBT Sender der mit mehreren hundert Watt sendet harmlos erscheint. Abgesehen vom ehemaligen Mittelwellensender die mehrere 100kW vom Bisamberg strahlte.

@petz
Ich vermute du hast eine HF Störquelle in der Nähe. Das herauszufinden wird ohne entsprechendes Messgerät sehr schwer sein, vorallem wenn es dort steht, wo du keinen direkten Zugriff hast (Nachbar)