Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2010, 12:03   #10
schp
Newbie
 
Registriert seit: 12.01.2010
Alter: 49
Beiträge: 2


Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Wenn man für so ein Posting ein eigenes Account anmelden muss...
...dann sagt das was? Außer dass man sich heute leider fast überall anmelden muss.
Gibt es an meinem Beitrag irgendetwas auszusetzen, außer dass ich dir erklärt habe, was die Werte wirklich bedeuten? Das war doch genau das was du wissen wolltest.

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Aber ungeachtet dessen: Ich vertraue da meinem Lieferanten, der wiederum diese Werte ernst genommen hat.
Entweder hat er keine Ahnung (nicht unüblich bei Händlern), oder er tauscht alles auf Kulanz, oder du bekommst die Platten zurück.
Leider hast du nicht geschrieben, was es für Platten sind. Wenn es ein Artikel mit hoher Reklamationsquote (z.B. die Todesfirmware-Modelle von Seagate) ist, wird es wahrscheinlich sowieso getauscht, auch wenn sie in 100% Ordnung sind.

Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Platten gleichzeitig kaputt sind, obwohl sie keine Fehler im Betrieb (was für ein unwichtiges Detail am Rande ) zeigen? Zirpen alleine sagt gar nichts. Am Ende ist es vielleicht nur eine normale Schwebung, weil sich eine Motordrehzahl minimalst geändert hat.

Noch ein Tipp für die Zukunft:
Die SMART-Werte sofort nach dem Kauf anschauen und die Entwicklung verfolgen. Nicht erst dann, wenn du irgendwas vermutest. Meine 1 Monat alte Platte hat auch Read_Soft_Error_Rate im 3-stelligen Millionenbereich. Daher weiß ich, dass das oft Unsinn ist, was da steht. Viel aussagekräftiger ist, wenn Werte sich ändern. Bei einer meiner alten Platten ging z.B. die Current_Pending_Sector-Zahl mit der Zeit hoch und irgendwann kamen dann wirklich die Lesefehler bei bestimmten Sektoren im Betrieb.

Die vielen Pre-fails wirst du wie gesagt schon bei jeder jungfräulichen Platte finden.
schp ist offline