Zitat:
Zitat von TONI_B
Habe lange überlegt, ob ich mich hier dranhänge, weil ich sonst Gefahr laufe, dass mir unterstellt wird, dass ich wieder "fische"...
|
Wieso ?
Wenn du eine normale Frage stellst, das ist das in Ordnung.
Warum soll dir dafür jemand was unterstellen ?
Wenn du eines der "Trigger-Wörter" einwerfen würdest, ohne daß es was mit dem Thema des Threads zu tun hast, dann wäre das was anderes.
Zitat:
Zitat von TONI_B
Ich habe seit einigen Jahren Internetzugang über Funk, aber mein Provider schafft es immer wieder, dass wochenlang einige Stunden pro Tag 40-60% packet-loss auftreten und das Surfen damit zur Qual wird.
|
Darf man auch wissen, welcher Provider das ist ?
Zitat:
Zitat von TONI_B
Daher zwei Fragen:
1.
Wie problematisch ist dieser 8h-Kick wirklich? Ich spiele nicht und habe sehr selten große Downloads. Ich brauche aber permanent den Zugang, weil meine PV-Anlage alle 5min die Leistungs-Daten ins Netz stellt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Router selbstständig eine Verbindung nach diesem ominösen Kick aufbaut?
|
Wie schlimm ist es, wenn der Reconnect mal nicht funktioniert ?
Wenn du das verschmerzen kannst, dann wirst du damit leben können.
Wenn nicht, dann wäre ein Business-Zugang die sicherere Variante, die ist aber klarerweise teurer.
Außerdem musst du bedenken, daß du beim Business-Zugang 3 Jahre !!! lang gebunden bist, wenn du eine Gratis-Installation haben willst.
Zitat:
Zitat von TONI_B
Ist es möglich den Linksys zu belassen und den WLAN-Router der Telekom als AP zu benutzen?
|
Der Wlan-Router der Telekom muss natürlich das erste Gerät sein.
Ob du dann den Linksys-Router als Repeater oder Range Extender konfigurieren kannst, dafür würde ich keine Garantie übernehmen.
Normalerweise hätte ich gesagt, du nimmst einfach einen Wlan-Repeater, aber da du an dem Linksys-Router auch 4 Geräte am Lan hast, könnte das teuer werden.
Denn herkömmliche Repeater haben keine Lan-Anschlüsse:
http://geizhals.at/?cat=wlanrepeat
Hast du noch einen zweiten Wlan-Router, mit dem du so eine Konfiguration simulieren kannst ?
Damit du das vor der Umstellung mal testen kannst ?
Denn wie du bereits beim jetzigen Zugang siehst, kann so eine Bindungsfrist sehr ärgerlich sein, wenn man damit nicht zufrieden ist.
Mir gings mit dem Telekom Adsl-Zugang genauso, und ich bin heilfroh, daß diese Zeit jetzt vorbei ist.
Zitat:
Zitat von TONI_B
Die Telefonsteckdose befindet sich im Erdgeschoß.
|
Das heisst, du hast bereits einen normalen Pots-Telefon-Anschluss von der Telekom ? Das wäre natürlich dann von den Kosten auf jeden Fall sinnvoll, denn alleine die Grundgebühr für das Telefon kostet bereits fast so viel wie das Kombi-Paket.
Selbst wenn du dann zwei Internet-Zugänge gleichzeitig hast, was hält dich davon ab, sofort das Kombipaket anzumelden ?
Vor allem, weil sowieso praktisch keine Mehrkosten entstehen ?
Oder möchtest du das Festnetz-Telefon abmelden ?