Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2009, 12:55   #6
Walter
Master

Standard

Das Problem geht noch viel weiter. Ausschließen kann ich den Viren-Scanner und die Netzwerk-Leistung.

Es wurden Windows-2000-Rechner durch solche mit XP SP3 ersetzt. Die lokalen Daten wurden einfach kopiert. Die neuen Rechner sind neu aufgesetzt, total aktualisiert, alle Programme wurden neu installiert.

Das Problem mit den langen Öffnungszeiten tritt bei ALLEN Datei-Typen auf, EGAL ob lokal oder am Netzwerk-Laufwerk liegend. Es tritt auch auf, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt, es dauert ewig, bis das Kontext-Menue kommt.

Es tritt NICHT auf, wenn ich zuerst das zugehörige Programm öffne, z.B. Excel (Office 2000) und dort über den Öffnen-Dialog eine Datei aufmache, egal von wo. Das funktioniert bei ALLEN Programmen (Word, Irfan, Acrobat Reader, Notepad,...)

Interessant ist: Ich kopiere eine XLS-Datei vom Server auf den Desktop (geht blitzartig). Dann versuche ich, die Datei zu öffnen. Nach der besagten Wartezeit bringt Excel eine Reihe von Fehlermeldungen, die besagen, dass die Datei nicht gefunden werden kann, und zwar in dieser Art:
Pfad und Dateiname: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Test Excel.xls
Fehler 1: C:\Dokumente.xls kann nicht gefunden werden...
Fehler 2: und kann nicht gefunden werden...
Fehler 3: Einstellungen\Administrator\Desktop\Test kann nicht gefunden werden...
Fehler 4: Excel.xls kann nicht gefunden werden...

Es wird also der Pfad nach Leerzeichen zerlegt.

Was ist da los ???

...only Bill Gates verstates
Walter ist offline   Mit Zitat antworten