Als Vorbereitung UPC Dmpf zu machen, hab ich nun mal meinen Router (D-LINK 624+) und meine Onboard Lan-Karte vom Netz getrennt und hänge mit meinem Arris Modem direkt an der 10 Jahre alten (!) 3COM 3C900B-TPO Netzwerkkarte und bekomme völlig überraschend vernünftige Werte:
Das heisst in weiterer Folge, dass das Problem wohl beim D-LINK Router liegt, warum der nie über 4, 5 MB kommt ist mir allerdings ein Rätsel (WLAN wird nicht genützt), denn drauf haben müsste er doch auch um einiges mehr, zumindest aber so viel was auch eine 10 Jahre alte 3COM NIC erreicht.
Ich bin ja vor meinem Urlaub schon alles durch, Leitungen, Stecker usw., aber die alte 3COM mal direkt am Rechner anzuhängen, auf das bin ich auch nicht gekommen.
Ist der D-LINK als besonderes Klumpert bekannt, oder hab ich da vlt. gar was falsch konfiguriert?, hmmm, werd mal ein Firmwareupdate für das Teil eruieren, vlt. hilft das.
Im Moment bin ich also etwas zwiehgespalten, einerseits hab ich Werte, die ich noch nie hatte, andererseits muss ich eine Lösung finden, auch ab und wann mit 2 Laptops ins Netz zu kommen, sprich einen vernünftigen Router finden.