Zitat:
Zitat von FendiMan
Weshalb?
Weil WCM nichts tut, um den Versand zu beschleunigen?
|
Bist diu blind UND taub? Seit ich mich vehementest darum kümmere, hat sich der Versand nicht verbessert? Seither kamen die Abos nicht ein bis zwei Wochen früher als sonst? Hast du überhaupt einen Funken Ahnung, wie aufreibend dieses Bemühen, die Zeitschrift pünktlich auf den Markt für mich ist?
Ich habe das PDF-Abo angeboten, um die logistisch begründete und schon mehrfach erklärte Differenz zwischen Trafik und Abo zu überbrücken und den Abonnenten sogar einen Lesevorsprung gegenüber Gelegenheitskäufern zu bieten. PDF-Abonnenten können schon eine Woche vor den Trafiklesern über die Artikel diskutieren.
Zitat:
Zitat von FendiMan
Das WCM kommt manchmal erst eine Woche später, als es in der Trafik angeboten wird.
|
Und wie war das im Jahr zuvor wirklich? Wann sind da die Abos beim Leser gewesen? Da wäre mancher froh gewesen, hätte er sie 3 Wochen nach Monatsbeginn erhalten. Zweifelsfrei ein unhaltbarer Zustand. Deswegen habe ich mich auch so reingehaut.
Zum letzten Mal: Druckerei liefert an Presseverteiler, der hat die fte am nächsten, spätestens am übernächsten Tag in den Verschleißstellen. Druckerei liefert an WCM zum selben Termin. Aboversender holt ab (ein Tag), liefert an die Post (zwei weitere Tage). Die Post braucht bei Massesendungen zwei bis zehn Tage zur Auslieferung. Wenn du so freundlich wärst, selbst zusammenzurechnen.
Und warum liefern wir die WCM-Ausgabe dann nicht erst an den Presseverteiler, nachdem die Abos versendet wurden? Weil wir erstens die Augustausgabe noch nicht Anfang August fertig haben können und wollen, weil sie dann einfach viel zu unaktuell ist. Seit ich Chefredakteur bin, haben wir es abert immerhin geschafft, pünktlich zu Monatsbeginn in der Trafik zu erscheinen. Wann zuvor ist das über ein halbes Jahr gelungen?
Jö, fast hätte ich vergessen, das Argument der funktionalen Nichtdenker: "c't schafft's doch auch!" Willst aber hoffentlich nicht wirklich einen Monsterverlag wie Heine mit uns vergleichen, oder? Dort gibt es mehr Portiere als wir Redakteure haben. Die könnten mit ausreichend ersonal eine gesamte Zeitschrift in drei Tagen produzieren und drucken, wenn sie's wirklich drauf anlegten. Dazu sind wir nicht in der Lage. Dazu werden wir auch mittelfristig nicht in der Lage sein.