Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2009, 10:46   #9
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Bzgl. Abstecken vor dem Booten: Ist aus Platzgründen mühsam.

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Woher weißt du, wie alt der Rechner ist? Außerdem gibt es Errungenschaften wie "Stand-By" schon recht lange, da wird ja auch einiges an Strom gespart. Und wenn man den Gürtel noch enger schnallen will, verwendet man eben den Ruhezustand. Da erspart man sich die gesamte Systemerkennung des Boot-Vorgangs.

Der Rechner ist tatsächlich ziemlich alt, ist ein kleiner MSI-6315 PC mit einem P3 1GHz (das NT liefert glaube ich max. 75W), der als Print-, Scan- und Fileserver dient.

Mit Standby habe ich mich nie wirklich auseinandergesetzt, aber das wäre in diesem Fall wohl wirklich sinnvoll um Strom zu sparen und zudem die Wärmeentwicklung einzuschränken (das Ding steht zur Lärmreduktion in einem geschlossenen Kastl, ich fahre da eh schon mit offenem Gehäuse weils wirklich warm wird da drin). Nur wäre das natürlich nur dann sinnvoll, wenn man das Ding bei Bedarf (eben ein Zugriff auf einen der Netzwerkshares oder den Scanner) wieder aufwecken kann. Ich bilde mir ein, daß ich irgendwas in der Art im Power Management im Bios gesehen habe (kann jetzt leider grad nicht nachsehen). Nur dürfte es sich dabei um ein normales Wake-on-LAN handeln, welches angeblich nicht das kann, was ich brauche ("Man kann keinen Rechner aufwecken wenn eine Anfrage an einen bestimmten Dienst gerichtet ist. Es ist also zum Beispiel nicht möglich den Rechner automatisch aufzuwecken wenn man auf eine Dateifreigaben zugreift.").

Gibts eine Möglichkeit, wie ich einen Wakeup-Call mit einem LAN-Zugriff kombinieren kann oder muß ich über ein entsprechendes Prog jedes mal extra einen Wakeup-Call senden, bevor ich auf Drucker, Scanner oder einen Fileshare zugreife?

Geändert von RaistlinMajere (05.06.2009 um 11:02 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten