Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2009, 20:34   #3
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Es kann sich eigentlich nur um das MS-DMF handeln. Microsoft verwendete dieses Format zum Ausliefern von Software auf Diskette. Das Format konnte von jedem Floppy-LW gelesen werden, nur mit dem Beschreiben haperte es. Wenn du eine entsprechende Utility findest, könnte diese in einer "echten" DOS-Box auch noch auf neueren Betriebssystemen funktionieren. Notfalls musst du einen virtuellen DOS-PC einrichten.

Falsch, DOSBox kann es auch nicht. Das habe ich schon ausprobiert.
Es gibt einen Treiber FDRawCmd.sys mit dem man erweiterte Disketten und Floppyformate lesen und schreiben kann. Viele Programme zum lesen von Fremdformat-Disketten (Atari ST, ZX Spectrum) benutzen diesen Treiber. Man kann HD-Disketten sogar auf 1,88 Mb formatieren (ZX Spectrum MB02 Format, 82 Tracks, 11 Sektoren mit je 1024 Bytes).
http://simonowen.com/fdrawcmd/
Hängt alles vom Floppycontroler ab, aber die meisten, auch neueren schaffen es, anders als alle USB-Floppys die in dieser hinsicht Mist sind.