Die spez. Frage ist zwar schon etwas überfällig

, aber mit der steig. Verbreitg. von HDTV-Geräten mag das Thema weiter u/o. wieder aktuell sein/werden. Deshalb doch eine (späte bzw. pro-phylakt.) Antwort:
Zitat:
Zitat von maxcatz
... Die Frage wäre, ob diese Verbindung über RGB-DVI überhaupt geht. Auf der Verpackung des Kabels steht u.a. "Diese Belegung entspricht nicht der DVI Norm (...) sicherstellen, dass das Wiedergabegerät das Komponen-tensignal (YUV) an der DVI-I Buchse einlesen kann..."
|
Der Verpackungstext sagt es : das sog. Komponenten-Signal (YUV o. YPrPb) ist leider NICHT kompatibel zum std. RGB-Signal

. Die entspr. (Cinch-)Buchsen sind meist gn/rt/bl gefärbt, was zwar an RGB erinnert (auch indirekt damit zu tun hat), aber kein echtes RGB (wie bei VGA o. SCART) ist u. daher auch keine 1:1 Verbindung erlaubt.
Der analoge VGA-Eingang bei DVI-I ist aber eben RGB, dh. direkte Farbsignale, keine Differenzsignale wie U & V (s.u.). Ein einfaches Kabel zwi. YUV u. std. DVI ist daher nicht möglich, es ist vielmehr ein Adapter nötig, in dem eine eig. Elektronik das YUV-Signal in RGB umwandelt.
Ein "Hintertürl" gibt's, das in dem Packungstext auch angesprochen wird: so wie bei bestimmten TV-Geräten die SCART-Buchse auf S-Video umgeschaltet werden kann (s. Manual), wäre es prinz. mögl., dass der DVI-I(!) Eingang auf Diff.-Signale statt der Direktsig. um-geschaltet werden kann. Dazu gibt's allerd. keine Norm, das macht der jew. Hersteller ggf. nach eig. Belieben. Ob diese Mögl. besteht, kann nur das Manual beantworten.
Für std. PAL-Auflösg. hingegen gilt, dass in einem vollbestückten SCART-Anschluss ein std. RGB-Signal geführt wird (pin 12, 14, 16, wenn ich mich recht erinn.), das sich einfach mit den anal. Pins der DVI-Buchse verbinden lässt. Ob alle SCART-Pins bestückt sind, ist allerd. hersteller-abh. Auch hier kann nur das Manual Auskunft geben.
Für tech. "Feinspitze" ein wenig Hintergrund: beim Farb-TV wird das gleiche Verfahren wie beim Stereo-FM angewendet; auf der nom. Sendefrequ. wird das Mono- (bzw. Y=sw/ws-) Signal übertragen, auf einer Subfrequ. (38 kHz beim Radio, 4.4.. MHz bei TV) die Diff.-signale R-L (bzw. U=R-Y & V=B-Y). Damit ist das Signal für Mono-FM bzw. sw/ws-TV kompatibel, während Stereo-FM bzw. Farb-TV-Geräte in einer sog. Matrix durch Addition & Subtrakt. daraus die Einzelsignale R & L bzw. Rt, Gn, Bl berechnen.
Die gn-Färbg. des Y-Eing. hängt mit der Festlegung Y= x.R + y.G + z.B mit bestimmten Gewichtungsfakt. x,y,z (0.4, 0.5, 0.1, wenn ich mich recht erinn.), dh. Gn lässt sich aus dem Summen- u. den Rot & Blau-Signalen berechnen (desh. genügt auch ein R-Y & B-Y Signal zur übertragg.)
So, viel Spass bzw. "Aha" beim Lesen

u. Sorry @maxcatz, wenn's nicht so einfach geht.

/GA