Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2009, 14:01   #3
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Könnte auch ein ACPI-Problem sein, was steht im Hardware-Manager unter "Computer"? Dort kann ein anderer ACPI Treiber helfen.
Aus einem anderen Forum:
Zitat:
im Hardwaremanager unter Computer ACPI X86 Computer stehen gehabt, bin hingegangen und habe dort nach neuen Treibern gesucht nun steht anstatt des ACPI X86 Computer nur noch ACPI-PC.
Nun ist der PC auch heruntergefahren
und noch ein anderer Tip dazu:
Zitat:
Regedit ausführen.

Im linken Fenster Hkey_Local_Machine \ System \ CurrentControlSet \ Control suchen und im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert WaitToKillServiceTimeout klicken.

Die Zahl 20000 ist in Millisekunden angegeben und steht für die 20 Sekunden Schonfrist, welche Windows den Diensten zu Beendigung gibt. Hier statt dessen 2000 eintragen und schon wartet Windows nur noch 2 Sekunden.

Nun laufen bei Windows natürlich nicht nur Dienste, sondern auch eine Reihe von Tasks im Hintergrund die auch alle beim Herunterfahren beendet werden wollen. Auch dies kann durch einen Registry-Eintrag beschleunigt werden:

Dazu im linken Fenster auf Hkey_Current_User \ Control Panel \ Desktop gehen, und im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert AutoEndTasks klicken.

In der Eingabezeile eine 1 eingeben.

Damit dieser Trick richtig funktioniert, muss jetzt noch zusätzlich das Leeren der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren deaktiviert werden.

Im linken Teilfenster nun zu Hkey_Local_Machine \ System \ CurrentControlSet \ Control \ SessionManager \ Memory Management gehen und dort rechts doppelt auf ClearPageFileAtShutdown klicken. Dort eine 0 ein, und mit OK bestätigen.
Auch von Problemen mit USB-Datenträger für readyboost habe ich gelesen (mit diesem Symptom), aber das wirst Du ja wahrscheinlich nicht einsetzen am PC Deiner Mutter.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten