Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2009, 18:31   #30
Wildfoot
Oberquartiermeister
 
Benutzerbild von Wildfoot
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 5.704

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Nun, Sir Wildfoot, ich habe "nur" eine GTX 260, aber die hat dafür eine eher dezente Geräuschentwicklung, obwohl sie schon vom Hersteller leicht übertaktet wird.
Original wäre die HD3870X2 auch nicht so laut. Die Lüftersteuerung auf der GraKa selbst ist da nicht so schlimm und würde den Fan mit vielleicht 2KRPM im Idle betreiben. Dafür hätte ich dann aber im Idle schon über 60°C auf der GPU. Unter Volllast wären es dann vielleicht 2.5KRPM und Temps von teilweise sogar knapp über 90°C. Das war mir einfach viel zu viel und so bypasste ich den GraKa-Fan auf einen Chassis-Fan Anschluss auf dem Mainboard, welchen ich nun mit PWM auf 60% Duty-Cycle laufen lasse. Somit hat der Fan nun 3.8KRPM und die Karte hat unter Volllast nichtmehr höhere Temps als 68°C auf beiden GPU's. Das sind Konditionen, mit denen ich leben kann.
OC ist eh klar, normal wären bei meiner X2 825MHz, bei mir sind es nun aber 878MHz. Wenn das ATI Overdrive noch mehr erlauben würde, wäre es wahrscheinlich noch höher.

Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich.
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten