Zitat:
Zitat von spunz
sorry, aber wie kommst drauf das rauchen auf der stelle süchtig macht? das halte ich für sehr unrealistisch, lasse mich bei entsprechender quellen nennung aber gerne überzeugen.
|
Geh bitte, Wikipedia kannst bedienen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinsucht
Nikotin ist eine der am schnellsten süchtig machenden Substanzen.
Laut einer Veröffentlichung der Weltgesundheitsorganisation sind Tabakprodukte die einzigen frei verfügbaren Konsumgüter, die bei einem Großteil ihrer Konsumenten eine Abhängigkeit, Krankheit oder Tod erzeugen.
Nikotin hat ein extrem hohes
Abhängigkeitspotenzial und kann sehr schnell zu einem
abhängigen Verhalten führen.
Nach Meinung von Experten des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit BAG, sowie anderer, beispielsweise der US-Gesundheitsbehörde FDA, „ist das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin vergleichbar mit dem vom Heroin“.[6] Es reichen wenige Zigaretten oder wenige Tage mit kleinem Zigarettenkonsum bis zum Eintritt der körperlichen Abhängigkeit.
Und lest euch noch die weiteren Details durch, es ist erschreckend, bestürzend, ja alarmierend wie furchtbar die angeblich harmlosen Auswirkungen sind.
Wenn man sowas liest, versteht jeder normal denkende Mensch sofort:
Rauchen ist wirklich hochgefährlich, es ist eine sehr brisante Sache.
Warum es so lange dauert und warum so völlig zahnlose Gesetze gemacht werden, ist auch klar.
Es sind an allen wichtigen Stellen süchtige Raucher vertreten.
Und die Lobby ist sicher auch nicht allzu schwach.
Da kommt man nicht mit Zimperlichkeit voran, bei sowas kommt man nur weiter, wenn man genauso rücksichtlos vorgeht wie die süchtigen Raucher.