Zitat:
Zitat von ajw
hallo
ich hatte bis voriges jahr im wochenendhaus einen betacrypt-receiver (MIT bezahlter orf-karte UND gis-gebühr!), der dann auf einen "gepatchten" billigreceiver (OHNE orf-karte, aber MIT orf-gebühr!) getauscht wurde- und jetzt wäre wieder ein neuer cryptoworks-receiver (MIT orf-karte und MIT gis-gebühr) angesagt- ich denke da wird der orf in zukunft auf mich als zuseher verzichten müssen- was denen wahrscheinlich ziemlich wurscht sein wird, solang' ich weiterhin brav meinen obolus an sie abführe, obwohl ich nix von ihnen konsumiere....
rgds
ajw
|
Also net böse sein: aber Du kaufst Dir einen illegalen Receiver (zumindest verstehe ich das so, wenn Du schreibst "gepatcht") und ärgerst Dich jetzt offenbar darüber, dass der ORF - sinnvollerweise - die Verschlüsselung ändert und Du mit dem illegalen Krempel nix mehr empfangen kannst?
Hättest Du Dir damals gleich einen Sat-Receiver mit Cryptoworks-Modul gekauft, Dir die ORF-Karte dazu genommen, hättest Du jetzt keine Probleme.
Aber um eine Deiner ersten Fragen zu beantworten: es steht zu befürchten, dass die aktuelle Verschlüsselung auch wieder geknackt wird (auf Dauer lässt sich sowas nicht verhindern) und es ist auch gut möglich, dass Du dann wieder so einen "gepatschten" Receiver kaufen kannst - aber genauso fix steht fest, dass der ORF wieder mal die Verschlüsselung ändern wird und dann stehst wieder wie der Dumme da.
Wenn Du also eh schön brav Deine ORF-Gebühr zahlst, wo ist dann das Problem, sich gleich mit einer ORF-Karte auszustatten und dann sein restliches TV-Leben Ruhe zu haben? Die ORF-Karte kostet ja lediglich 1x; weitere Kosten (außer den eh bereits bezahlten ORF-Gebühren) kommen dann eh nicht mehr auf Dich zu.