Zitat:
Zitat von Satan_666
Hmmm ... verstehe ich jetzt nicht.
Virtualbox kann nicht unter einem 32-bit System ein 64-bit System virtualisieren, sondern man muss Virtualbox nehmen?
Oder wie ist das gemeint ...? Täte das nämlich auch gerne mal ausprobieren, das Windows 7 64 Bit unter einem XP 32 Bit.
|
Heutige Virtualisierer nützen die Möglichkeit der CPUs, virtuelle Maschinen zu erzeugen. Abgesehen von einiger zusätzlichen Verwaltung läuft der Code im virtuellen Betriebssystem direkt auf der hardwaremäßig bereitgestellten virtuellen CPU. Und ein auf einem 32-Bit-System laufender Virtualisierer kann nicht ohne weiteres ein 64-Bit-System zur Verfügung stellen.
Will ich auf einer 32-Bit-System ein virtuelles 64-Bit-Betriebssystem laufen lassen, brauche ich einen Virtualisierer, der softwaremäßig ein 64-Bit-Betriebssystem emuliert. Der muss dann aber in einer zusätzlichen Schichte den ganzen 64-Bit-Code für das darunterliegende 32-Bit-System umsetzen. Das kann zum Probieren ganz nützlich sein, aber zum Arbeiten wird das zu zähe (d.h., wenn die CPUs einmal um eine Größenordnung schneller sein werden wie es die darauf laufenden Programme benötigen, wird auch CPU-Emulation ohne Einschränkung möglich sein; aber ob wir das noch erleben...).