Zitat:
Zitat von athropos
Schon klar, funktioniert allerdings nur mit, man entschuldige bitte den Ausdruck, "kompletten DAUs".
So wie ich RMs Vater aus den paar Posts einschätze, dürfte es sich um jemanden handeln, der durchaus Ahnung/Erfahrung mit der Materie habt und da wird es dann schon ziemlich schwer.
Mein Vater ist/war auch Programmierer und Sysadmin, da kann man nicht einfach so ein System nach dem Motto friß oder stirb" hinstellen.
|
genau das ist das problem bei der sache. wäre er wirklich ein kompletter DAU, dann wärs fast noch einfacher. so aber ist es praktisch unmöglich, ihm irgendwelche vorschriften zu machen. wenn hier etwas erreicht werden kann, dann nur über den weg des verständnisses.
@LOM: seit dem letzten incident hat sich eh einiges getan. backups macht er soviel ich weiß regelmäßig auf einer externen HD, wie ich es ihm geraten habe. auch sonst macht er brav updates usw.
nur eben das verständnis für das risiko, sich mit einem uralten OS und einem uralten browser, für die es keine updates mehr gibt ins WWW zu begeben, das fehlt ihm halt. er fährt da eher auf der schiene "bisher ist mir doch auch nichts passiert".
auch regt er sich immer wieder über probleme mit netzwerkfreigaben auf, die zuweilen mit winXP und win2k auftreten und argumentiert dabei "win98 ist besser, das macht keine probleme" (nona).
mir wärs ja auch egal, wenn er sich nur nicht ins web damit begeben würde.