![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Heute wenns - bei Bekannten/Freunden - vor einem anderen Rechner sitzen, ist die erste Frage "Wo ist der FF" und "Habts keinen Virenscanner", denn Mundpropaganda ist eben noch immer eine unbezahlbare Werbung ![]() pong
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() > ich hab meinen Eltern anfangs einfach den IE gesperrt
dann noch dem user die adminrechte geklaut, und schon kann nimma so viel schiefgehn ![]()
![]() |
#14 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
So wie ich RMs Vater aus den paar Posts einschätze, dürfte es sich um jemanden handeln, der durchaus Ahnung/Erfahrung mit der Materie habt und da wird es dann schon ziemlich schwer. Mein Vater ist/war auch Programmierer und Sysadmin, da kann man nicht einfach so ein System nach dem Motto friß oder stirb" hinstellen. Wiederum ältere Mitmenschen nicht beleidigen wollend: vergleichts die Situation mal mit jemandem, der seit ~50+ Jahren den Führerschein hat - da ists auch fast unmöglich, irgendwas Neues zur Akzeptanz zu bringen (von der Umsetzung ganz zu Schweigen)
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() |
![]() Manche Leute musst zu ihrem Glück zwingen, denn frei nach dem Ausspruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er ned"
pong
![]() |
#16 |
Veteran
![]() |
![]() Bei mir war es umgekehrt: Zwei meiner Enkel ignorierten alle von mir vorgebrachten Bedenken und fingen sich diverse Sachen ein.
Ich "durfte" dann immer Rettungsengel spielen und alles wieder, so gut es ging, in Ordnung bringen. Bis es mir zu blöd wurde: Eine vernichtete 3/4 Diplomarbeit auf dem einen und eine Ferienphotosammlung auf dem anderen PC sollte ich retten. Hab ich aber nicht, wer nicht hören kann soll fühlen. Und siehe da: Nun befolgen die Herren meine Ratschläge. P.S. Beide sind die "Mich interessiert nicht WIE das funktioniert, es HAT zu funktionieren" Typen - was Technik betrifft.
![]() |
#17 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() > man entschuldige bitte den Ausdruck, "kompletten DAUs"
nicht "kompletten DAUs" kann dann ein konto mit adminberechtigung überlassen werden, damit $TOOLZAUSVERTRAUENSWUERDIGERQUELLE installiert werden können, da mit "nichtDAUS" (=usern) über den sinn verschiedener rechte gesprochen werden kann. (zum arbeiten, surfen und spielen braucht man keine adminberechtigung...)
![]() |
#18 |
Hero
![]() |
![]() beim Thema arbeiten und surfen gebe ich dir recht allerdings ist es unter win leider so, daß eine nicht unerhebliche Anzahl von Spielen (wobei man jetzt über die Definition von "Spiel" auch noch philosophieren sollte) Adminrechte erfordert, sonst funzts ned.
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Aber Auto fahren wollen sie alle (ok, die meisten). Nur wie die den Führerschein gemacht haben, will ich lieber nicht wissen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gesperrt
![]() |
![]() Bezüglich der ursprünglichen Frage:
Verwendet er einen Router ? Wenn nein, schenk ihm einen und installier ihn so schnell als möglich. Zahlt sich sofort aus, wenn du dir auch nur einen einzigen Einsatz ersparst. Macht er wenigstens automatische oder zumindest regelmäßige manuelle Backups auf eine externe Disk ? Wenn nein, gilt das gleiche. Schenk ihm eine wie die da: Externe Festplatte Seagate FreeAgent Desk 1 TB, 3,5", USB2.0 Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm Anschluss: USB 2.0 Hersteller-Nr. ST310005FDD2E1-RK Artikel-Nr. FE1TSI € 94,00 Segate liefert nämlich auf den externen Disken eine Software mit, die automatisch alle gewählten Verzeichnisse auf dem Rechner sichern kann. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch bei den billigeren "nur-Usb-Modellen" dabei ist. Die unter Windows 98 geänderten Dateien muss er manuell sichern. Beides wird sich früher oder später bezahlt machen. Er selbst wird das wahrscheinlich nicht einsehen, so wie du ihn beschrieben hast. Und leider lernen die Leute speziell das Thema Datensicherung erst dann wenn sie wirklich wichtige Daten verloren haben. Die Wahrscheinlichkeit daß das früher oder später passiert, ist sehr groß. |
![]() |
![]() |
![]() |