Hallo alle zusammen!
Ich hab ein kleines Problem mit unserem Postfix Mailserver.
Eine Mitarbeiterin unserer Firma hat mir heut ein Mail weitergeleitet, in dem eine Fehlermeldung war.
Das Problem ist, dass der entfernte Mailserver Greylisting einsetzt. Soweit sollte das ja kein Problem sein.
Also erst blockt der entfernte Mailserver mit em code 450 und dass man eben für 300s auf der greylist ist.
Unser mailserver versucht aber bereits nach 4s das Mail erneut zu versenden, wodurch das mail vom entfernten smtp server dann komplett geblockt wird (code 554, recipient address rejected: access denied).
Nach ewig langer suche bin ich nur auf folgende parameter gestoßen:
- queue_run_delay = 1000s (default: 300s)
- minimal_backoff_time = 1000s (default: 300s)
- maximal_backoff_time = 4000s (default: 4000s)
gestoßen. Diese sind bei uns auf 300, 1000 und 4000s gesetzt (laut postconf). Also sollte er doch frühestens nach 300s versuchen, das Mail erneut zu versenden?
Den einzigen parameter den ich noch fand ist der
welcher aber laut
http://www.postfix.org/postconf.5.html lediglich für die antwort an den client verantwortlich ist
Zitat:
|
How long the QMQP server will pause before sending a negative reply to the client. The purpose is to slow down confused or malicious clients. Time units: s (seconds), m (minutes), h (hours), d (days), w (weeks). The default time unit is s (seconds).
|
So hoffe ich nun dass mir hier jemand ein wenig weiterhelfen kann, oder noch jemand einen tipp hat welcher parameter da geändert werden muss?
Bin mit meinem latein schön langsam am ende.
Vielen Dank im Voraus,
mfg Buntstift