Zitat:
Zitat von FranzK
Über PC-Spiele aus dieser Zeit bin ich kaum informiert, das war mehr die Domäne von Commodore Amiga und Atari ST. PC-Spiele mit sinnvoller Mausunterstützung können eigentlich erst mit einer brauchbaren Graphik-Norm aufgekommen sein. Also Hercules-Graphik für SW-Schirme, EGA-Farbgraphik ab 1985 und vor allem die VGA-Norm ab 1987. Die eigentliche Lawine wurde aber im Mai 1990 mit dem Erscheinen von Windows 3.0 losgetreten. Bis heute der spektakulärste Auftritt eines neuen Betriebssystems in der PC-Welt...
|
Deine Vermutung liegt absolut daneben. Die ersten PC-Mäuse machten auch sehr wohl Sinn im reinen Text-Modus. Habe selber damals etliche Anwendungen mit dem berühmt-berüchtigten GW-Basic geschrieben, die mit der Maus bedienbar waren und KEINE Grafiken angezeigt hatten.
Noch laaaaange vor MS-Word's Zeiten gab es die bekannten Programme wie Wordstar, die ebenfalls mit der Maus bedienbar waren. Oder das Tabellenkalkulationsprogramm Lotus-123, ebenfalls mit Maus bedienbar. Sogar die Scrollbalken links und/oder unten waren bereits vorhanden - im Text-Modus wohlgemerkt.
Die Maus am PC, noch lange vor dem Grafik-Hype, war ursächlich dafür verwantwortlich, dass es die ersten aufklappbaren Menüs in den größeren Programmen gegeben hat. Wer das damalige Feeling mal selbst erleben will, möge mal in Win-XP (ob es das bei Vista auch noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich kein Vista-System zur Verfügung habe) unter Start -> Ausführen den Befehl "edit" (ohne Hochkomma) eingeben. Da sieht man dann eine reine Text-Anwendung in der DOS-Shell, die mit der Maus bedienbar ist. Und wer es noch immer nicht glaubt, dass das geht - ohne Mauspfeil - der möge jetzt einfach mal die Tastenkombi Alt+Enter drücken; daraufhin bekommt man diese Anwendung im echten Uralt-DOS-Text-Modus angezeigt mit dem damals typischen Klötzchen-Mausmarker - und man kann dort wie anno dazumal mit der Maus hantieren! Echt sehenswert, Leute!
Oder spielemäßig erinnere ich da an den legendären Larry Laffer, der ja auf einer 360 kByte Diskette im 5 1/4 Zoll Format Platz gefunden und mächtig viel Spaß gemacht hat - auf einem simplen XT mit 4,77 MHz. Ohne Maus so gut wie undenkbar gewesen.
Klar: aus heutiger Sicht waren das Spielzeuge - damals jedoch eine echte Revolution. Wer von den etwas betagteren Usern erinnert sich wohl nicht an die ultimative Genius-Maus mit ihren 3 Tasten?
