Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2008, 20:15   #7
mendaxx
Abonnent
 
Benutzerbild von mendaxx
 
Registriert seit: 22.04.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.198

Mein Computer

Standard

Danke für deine Antwort, zonediver.
Da ich ja ohnehin plane, die CPU in den nächsten 12 Monaten zu ersetzen, möchte ich jetzt nicht unbedingt allzuviel Geld investieren. Wie erwähnt, ist der primäre Einsatzbereich die Bildbearbeitung, wo es mir nicht unbedingt auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt.

Ich bin es eben schon Leid, meine Bilder auf dem 4 Jahre alten Notebook (siehe "Mein Computer") zu bearbeiten. Deshalb möchte ich mir den lange ersparten PC schon bald gönnen und nicht die nächste Prozessorgeneration abwarten.
Allein das Vorhandensein eines zweiten Prozessorkerns sollte sich zumindest bei der Stapelverarbeitung positiv bemerkbar machen.

Wenn du allerdings der Meinung bist, dass ich mit Intel generell ein günstigeres Preis/Leistungs-Verhältnis hätte, dann würde ich mich freuen, wenn du mir einen Vorschlag in dieser Richtung machst.
Wobei Intel ja auch demnächst den Nehalem mit dem neuen Sockel 1366 einführen wird, womit sich wieder die Frage stellt, ob dieser mir Vorteile bringen würde, die ein Upgrade innerhalb der nächsten 12-18 Monaten rechtfertigen würden.

Bei AMD habe ich in dieser Hinsicht noch den Bonus der Abwärtskompatibilität - sowohl bei der CPU, als auch hinsichtlich DDR2. Daher auch meine Frage, ob es sich auszahlt, gleich ein besseres AM2+-Mainboard zu kaufen.
____________________________________
"Ford," he said, "you're turning into a penguin. Stop it."
mendaxx ist offline   Mit Zitat antworten