Max, ich will ganz bewußt kein Raid-System. Ist mir persönlich den ganzen potentiellen Streß nicht wert (Board geht ein -> Daten weg, wenn nicht gleiches Board erhältlich; keine leichte Migration beim nächsten Systemupgrade; ...).
Die HDD ist übrigens der Punkt, wo ich mir noch gar nicht sicher bin, ob ich mir überhaupt eine weitere leiste. Aber wenn, dann eben eine "kleine" aber wirklich schnelle Platte als Systemlaufwerk. Klein weil einfacher zu sichern. Und 150 GB reichen für 3 BS (XP, Vista 64 Bit und ein Linux Derivat in 64 Bit) locker aus. Und für Vista/Linux rechnen sich die 4 GB Hauptspeicher sehr wohl.
Der 9950 ist nur derzeit leider nicht verfügbar, der 9850er wäre dann die Alternative (in der Black-Edition). Da stellt sich dann aber die Frage, warum's kein 9950er ist, wenn der Multiplikator ohnedies offen ist. Stabilität darf ich mir beim OC also nicht a priori erwarten. Und damit dürfte bei meinem Anwendungsprofil der E8500 sogar schneller sein (beide ohne OC). Den X2 6000+ könnte man auch noch überlegen, da würde man wenigstens gut Kohle sparen, und wäre inklusive schnellerer Peripherie dann immer noch ein netter Sprung gegenüber X2 4400+ mit nForce 4 und 1900 XTX.
lg,
Klaus
|