![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.11.2000
|
![]() Max, ich will ganz bewußt kein Raid-System. Ist mir persönlich den ganzen potentiellen Streß nicht wert (Board geht ein -> Daten weg, wenn nicht gleiches Board erhältlich; keine leichte Migration beim nächsten Systemupgrade; ...).
Die HDD ist übrigens der Punkt, wo ich mir noch gar nicht sicher bin, ob ich mir überhaupt eine weitere leiste. Aber wenn, dann eben eine "kleine" aber wirklich schnelle Platte als Systemlaufwerk. Klein weil einfacher zu sichern. Und 150 GB reichen für 3 BS (XP, Vista 64 Bit und ein Linux Derivat in 64 Bit) locker aus. Und für Vista/Linux rechnen sich die 4 GB Hauptspeicher sehr wohl. Der 9950 ist nur derzeit leider nicht verfügbar, der 9850er wäre dann die Alternative (in der Black-Edition). Da stellt sich dann aber die Frage, warum's kein 9950er ist, wenn der Multiplikator ohnedies offen ist. Stabilität darf ich mir beim OC also nicht a priori erwarten. Und damit dürfte bei meinem Anwendungsprofil der E8500 sogar schneller sein (beide ohne OC). Den X2 6000+ könnte man auch noch überlegen, da würde man wenigstens gut Kohle sparen, und wäre inklusive schnellerer Peripherie dann immer noch ein netter Sprung gegenüber X2 4400+ mit nForce 4 und 1900 XTX. lg, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Wenn Plattengröße kein Thema ist für dich, halt ich es auch für vernünftig eine kleinere schnellere Platte zu nehmen.
Zur SIcherheit: Beim Raid 5 müssten dir 2 Platten gleichzeitig den Dienst verweigern, dass Schluss ist.... Würde sagen, das ist eher unwahrscheinlich. @blauesuboot: Raid 5 kenn ich nur mit externem Controller, RaidO mit onboard kenn ich und funktioniert (subjektiv empfunden) ebenso hervorragend wie die externe Lösung. Dass das beim 5er nicht so wäre, kann ich daher nicht sagen... Stabilität beim OCen ist meiner Erfahrung nach bei beiden Prozzis kein Thema. Sollten beide reichlich Reserven haben (bekanntlich natürlich der Intel mehr).... Persönlich wäre es für mich aber aus finanziellen Gründen ein Thema eher zum AMD zu greifen, is aber Geschmackssache. Solltest du tatsächlich mal ein kleines System zum Surfen brauchen, empfehle ich aber dringend den AMD. Hab mir neulich (vor 2 Wochen) einen HTPC auf AMD Basis (780er Chipset, LE1200 und 2GB Speicher) zusammengestellt. Ohne Gehäuse ca. 100 Euro. Braucht bei HD Wiedergabe sage und schreibe gerade mal 14W! Ich denke das ist ganz OK, insbesondere verglichen mit meinem C2D E4400.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
Master
|
![]() Zitat:
Was lernen wir daraus? Bei gleichen Platten aus der gleichen Charge ist die Wahrscheinlichkeit einer annähernd gleichzeitigen "Aufgabe" doch nicht vernachlässigbar ... und da ich das für den Privatgebrauch nicht wirklich brauche, verzichte ich darauf. Wie gesagt, den Streß ist es mir einfach nicht wert. Und eine tägliche Komplettsicherung lege ich auch nicht wirklich an (anders als in der Firma ...). Zitat:
Zitat:
Zitat:
lg, Klaus |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Also den gleichzeitigen Ausfall zweier Platten hatte ich wirklich noch nie... Aber gut. In so einem Fall würde ich die Schuld aber eher zB beim Netzteil suchen, das die Platten ev. gegrillt hat. Wäre eine Aufgabe für das Team der beliebten Fernsehserie 1:1000000 die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, dass 2 Platten zur selben Zeit den Odem aushauchen
![]() Dass der 9850er weniger Spielraum nach oben hätte wäre mir neu. Aus marktstrategischen Gründen ist es natürlich so, dass die Hersteller CPUs runter labeln auch wenn sie höher gingen, da natürlich auch die Nachfrage bei den "kleineren" größer ist. Sonst dürfte Intel wohl keinen einzigen E8500er mehr ins Regal stellen ![]() Mein LE1200 vom HTPC läuft dzt. mit Standardtakt undervolted auf 1,0V (statt 1,25) völlig anstandslos und ohne merkliche Erwärmung des CPU-Kühlers. Hab ihn mal kurz angetestet und mit 3 GHz bei Standard VCore war das System völlig stabil (Leistungsaufnahme stieg allerdings steil an). Denke, der hätte reichlich Potential, aber wie gesagt brauche ich nicht mehr als die 2,1GHz Standardtakt für HD Wiedergabe. Hab auch schon an einen schnuckligen ITX gedacht, die sind mir aber zu mühsam (langsam). 256 MB wären mir für einen Office Rechner mit Internet unter WinXP jedenfalls DEUTLICH zu wenig. Auch die Atom Plattformen sind mE ein Witz. Der Chipsatz verbrät ein Vielfaches vom Saft den die CPU braucht... Ubuntu hatte ich schon mal angedacht, war mir dann aber zu mühsam mich wieder in ein neues System reinzudenken. Damit bleib ich vorab mal bei meinem C2D E4400... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Na ja, über XP am kleinen Rechner denke ich nicht nach ... obwohl doch einiges machbar wäre, mit entsprechendem Aufwand. Es wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Linux-Derivat werden, das Ubuntu ersetzt. "Schau' mer mal" ... jedenfalls kommt ein Windowmanager mit deutlich kleinerem Fußabdruck, sonst bleibt's doch recht zäh.
lg, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Die Entscheidung ist gefallen:
- ASUS M3A32-MVP Deluxe (DFI mit 790GX derzeit nur mit "kastriertem" PCIe 16x (elektrisch 8x) erhältlich ![]() - AMD Phenom 9850BE - PowerColor Radeon 4870 1024MB (Sapphire war in Wien heute kurz nach Benachrichtigung durch DiTech schon wieder vergriffen - da hat jemand schon dringend darauf gewartet ...) Der Rest wie im ersten Posting beschrieben. Bis Samstag sollten die Teile vollzählig bei mir sein (wird noch eine Odyssee mit den Öffis, aber ich war wieder mal zu dämlich, mir den Versand zu leisten ![]() lg, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Witzig, jetzt sind die 5 Sapphire beim DiTech wieder gelistet ... zu spät.
Gehäuse und Kühler sind schon geholt - beim Kühler habe ich mir vorher schon mal die Maße auf Papier aufgezeichnet, aber auf die Realität konnte das nicht vorbereiten. Das Ding ist ein MONSTER! ![]() lg, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |