Zitat:
Zitat von TONI_B
Mehr als das eine - unheimlich tolle - Beispiel aus einer Hauptschule hast du nicht?
|
Wie ich bereits in meinem letzten Posting geschriben hatte (so viel zum Theme Beiträge von anderen lesen), kann ich gerne einen eigenen Thread mit Berichten eröffnen. Ich habe da über die Jahre, ohne mich mit dem Thema speziell zu beschäftigen, so viele gehört, wenn da nur die Hälfte stimmt, dann ist das ein Skandal in meinen Augen.
Und wieder ein weiteres Toni Posting, in dem weder ein Ansatz zur Selbstkritik erkennbar ist, noch ein Wille zur Veränderung des antiquierten Bildungssystems in Österreich. Ich schreibe das jetzt zum wiederholen male, da ich eigentlich feststelle, dass "Lehrer" immer einer ganz persönlich nimmt und eine objektive Gesprächsbasis kaum möglich ist. Kaum postet man irgendetwas, was gegen das aktuelle Schulsystem geht, springt der Superman der Lehrerschaft "Hero Toni" aus dem Busch und kämpft für die armen unterbezahlten und überarbeiteten Lehrer. Nun, soweit ist es schon wichtig, weil ohne gute Lehrer, gibt es auch kein gutes Bildungssystem, egal wie es gestaltet ist. Nur im Zusammenhang mit diesem Thread, ist das gesudere über arme Lehrer total fehl am Platz, weil dies wiederum den irren Rückschluss zulässt, dass unsere Lehrer durch schlechte Motivation einen Amoklauf quasi fördern würden - das kann es ja nicht sein, oder? Denn genau diese Argumanetation, geht in diese Richtung.
Zitat:
Zitat von TONI_B
Dann bist ja der Bildungsexperte schlechthin! Und damit wirklich als Bildungsminister geeignet! Hatten wir ja schon einmal: die Fr. G. hatte in etwa deine Kenntnisse... 
|
Deine kindischen Untergriffe sind dir anscheinend wichtiger, als etwas kreatives und sinnvolles zur verbesserung unseres Schulsystems zu posten. Ich poste hier nur meine persönliche Meinung, allerdings scheinst du das, egal in welcher Form ich das getan habe, immer persönlich zu nehmen. Wenn man in einem System ist, ist es schwer objektiv zu sein, dieses Problem gibt es auch in Unternehmen, wo Mitarbeiter sehr lange tätig sind. Aber wenn du es unbeding persönlich haben willst, gerne. Ich habe in drei weitren Ländern dieser Welt die Grundschule besucht. Durch die Tätigkeit meiner Eltern war ich in den USA, Spanien und auch knapp 1,5 Jahre in Japan. Ich spreche alle diese Sprachen, zumindest so schlecht wie Deutsch

Also kann ich zumindest behaupten etwas vom Bildungsystem dieser Welt gesehen zu haben, habe mich aber seither damit kaum beschäftigt.
Zitat:
Zitat von TONI_B
Und was ist jetzt mit Mitbestimmung (SGA)?
Was ist mit verpflichtender Weiterbildung?
Zuerst Dinge behaupten, ohne eine Ahnung zu haben und dann nicht mehr darauf eingehen? OK! Dein Stil. Aber damit ist es für mich beendet. 
|
Ich wollte es mit Absicht nicht alle deine Punkte zerpflücken, da du sowieso schon alles extrems persönlich nimmst, aber wenn du es so haben willst, bitte.
Zu SGA (Schulgemeinschaftsausschuss): nun wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann ging es mir um die Mitbestimmung welche Lehrer unterrichten und in welcher Form, und nicht nach um SGA SchUG § 64 Absatz 2, wo die Wandertage und die Aufstellung von Getränkeautomaten geregelt wird. Du bist ein echter Spaßvogel
So kommen wir zur verpflichtenden Weiterbildung von Lehrern, Landeslehrer haben da eine Verpflichtung von 15 Stunden pro Jahr. Du traust dich das ersnthaft anzuführen und dann auch noch den Sauertopf spielen? Mutig, muss ich zugeben, aber dumm

In Holland müssen Lehrer pro Jahr verpflichtend 166 Stunden Weiterbildung konsumieren, nur so als Beispiel. Und in der Praxis, so wurde mir erzählt, mache diese "Weiterbildungsstunden" in Östererich nur, damit sie besser für eine mögliche Beförderung dastehen.
Zitat:
Zitat von TONI_B
Was mich aber massiv aufregt, ist deine Polemik, was meinen Arbeitsplatz betrifft! Welche Firma kann von ihren Mitarbeitern verlangen, dass sie ca. 50% ihrer Arbeit zu Hause verrichten, ohne dass die entsprechenden Arbeitsmittel in der Firma oder zu Hause zur Verfügung gestellt werden? Jeder Freiberufler, jeder Vertreter, der zu Hause arbeitet, darf das dann uzmindest steuerlich absetzen.
|
Grundsätzlich kann jedes Unternehmen verlangen, was gesetzlich erlaubt ist. Ob es die Mitarbeiter dann machen oder nicht, bleibt denen überlassen. Du solltest aber vielleicht einmal wirklich in dich gehen, weil deine Beiträge über den armen Lehrer werden jene, denen es in der Arbeitswelt noch schlechter geht, sicher nicht lustig finden. Auf der einen Seite schreibts du, dass Leher so arm sind und (zumindest teilweise) zuwenig verdienen. Soweit kann ich gerne zustimmen, aber dann im Anschluss ein Theater zu machen, über deine schlimmen Arbeitsverhältnisse, und fast im selben Satz zu behaupten, dass du sowieso weit über 2500 Euro verdienst, finde ich dann wieder problematisch. Aber genau mit deinen Erfahrungen, auch im negativen Bereich, müsste es doch möglich sein, hier auch mal etwas zu einer Verbesserung des Schulsystems zu posten. Das ewige Jammern von den armen Lehrern, wird die Sache nicht besser werden lassen.
Zitat:
Zitat von TONI_B
Du scheinst auch alle meine Antworten nicht wirklich gelesen zu haben: ich habe oft genug (auch dem lieben LoM gegenüber) betont, dass es natürlich genug zu verbessern gäbe. Und auch genug aufgezählt. Wenn du nur einen meiner Punkte, nämlich die Schülerzahlen, erkennst, kann ich dir nicht weiter helfen.
|
Dann hast du das Thema dieses Threads aber absolut verkannt. Es geht hier nichr darum, wie gut oder schelcht es unseren heimischen Lehrern geht, sondern wie unter anderem das Schulsystem sich auf einen Amoklauf auswirken kann, oder damit in Zusammenhang stünde, zumindest ist die Disskusion anfangs in die Richtung gegangen, bevor die armen Lehrer zum Hauptthema gemacht wurden. Ob du in einem anderen Thread Beispiele und Argumente für eine Verbesserung des Schulsystems gebracht hast, kann ich nicht wissen, sonst hätte ich mich darauf bezogen, allerdings habe ich zumindest hier nichts davon gelesen. Nur Gesudere über arme Lehrer, die meiner Meinung nach, wenn sie so arm sind, jederzeit auch beim Billa Regale einräumen können, oder sonst irgend einen Wunschberuf ausüben können. Es wir ja bitte keine Mensch dazu gezwungen Lehrer zu werden oder zu bleiben.
Für mich ist das Thema arme Lehrer damit auch abgeschlossen. Ich kann dir Toni zustimmen, teilweise sind die Gehälter etwas dürftig. Allerdings durchaus ausreichend, solange sich generell nichts ändert, auch eine Mitsprache der Schüler und Eltern, nicht nur über die Müllentsorgung, Colaautomaten und Hausordnung, sondern auch über das Verbleiben von Lerhern mit entscheiden darf. Die heilige Kuh muss geschlachtet werden.