Tjo.... lesen soll ja bilden - bekanntlich.
Frage 1: Wie gut kennst Du Dich mit deinem Mainboard und den RAID-Levels aus?
Frage 2: Hast Du schon mal ein RAID eingerichtet?
Frage 3: Wurde das Handbuch gelesen und ist die Funktion der 6 SATA-Anschlüsse bekannt und verstanden worden?
Ok, die Sache ist simpel. Das P5B besitzt 6 native SATA-Anschlüsse, die direkt am Chipsatz (ICH8R) angekoppelt sind. Da es sich um einen 965er Chipsatz handelt, gibt es - soweit ich das aus dem Manual entnehmen konnte - die Optionen "RAID" ODER "IDE" für diese 6 SATA-Anschlüsse - Mischbetrieb ist hier NICHT möglich - abgesehen von Intel Matrix-RAID, welches in seiner Grundfunktion ober anders funktioniert.
Modernere Chipsätze haben hier noch erweiterte Funktionen - z.B. mein Gigabyte-Board mit P35-Chipsatz, welches mir die Wahl läßt, welche der 6 Anschlüsse als RAID und welche als IDE fungieren. Diese Funktion gibts bei Dir aber (offensichtlich) nicht. Daher sind entweder alle SATAs im IDE-Mode oder eben alle im RAID-Modus. Wenn Du also ein RAID möchtest, dann muß entweder auch das OS auf selbiges drauf oder du installierst Dir einen zusätzlichen Controller, an den die Boot-Platte angeschlossen wird und die 6 OnBoard-SATAs verwendest als RAID - und nicht vergessen: Zum installieren des OS am zusätzlichen Controller brauchst dann die Treiberfloppy (über F6) UND selbige brauchst natürlich auch dann, wenn das OS auf das RAID über die 6 OnBoard-Satas aufgespielt wird. Alternativ als dritte Möglichkeit kannst die 6 Onboard-Satas im IDE-Modus betreiben und kaufst Dir einen zusätzlichen PCI- oder PCIe RAID-Controller (meine bevorzugte Lösung, da Dir dann noch 5 SATA-Anschlüsse über bleiben für weitere Laufwerke oder Festplatten) und hängst dann dort dein RAID-1 an. In diesem Fall brauchst direkt bei der Installation des OS keine Treiberdisk (aber eine WinXP-CD mir SP2!!!), und dann mußt Du - wenn Windows steht - den Treiber für den zusätzlichen RAID-Controller aufspielen, damit Du auf das RAID zugreifen kannst - das sollte aber klar sein.
...errare humanum est...
Geändert von zonediver (26.05.2008 um 08:50 Uhr).
|