Zitat:
Original geschrieben von Guru
Es gibt genügend Leute in der privatwirtschaft, die gute Arbeit leisten und trotzdem einen akademischen Titel haben und auch Wert darauf legen. Schließlich habens den Titel ja ned geschenkt bekommen, sondern erarbeiten müssen...
Guru
|
Selbstverständlich, das werden wohl die wenigsten abstreiten.
Nur ist halt das offene zur Schau stellen irgendwelcher Status-Symbole oder irgendwelcher Dinge die man erreicht hat, in der Gesellschaft nicht wirklich gern gesehen.
Wo man aber noch daran arbeiten könnte ist die Erkenntnis, daß auch Leute mit akademischem Titel durchaus "Versager" sein können.
Ich meine das jetzt nicht abwertend im dem Sinn, daß der Mensch als solches weniger Wert ist, wenn er eine bestimmte "Leistung" nicht erbringt.
Sondern in dem Sinne, daß auch ein Akademiker für eine bestimme Aufgabe völlig ungeeignet sein kann.
Man könnte vielleicht noch meinen, daß ein Akademiker eher ein fähiger Mensch ist, sonst hätte er es wahrscheinlich nicht so weit geschafft.
Aber eine Garantie sich irgendwo durchzusetzen und als "der Beste" hervorzugehen ist es bei weitem nicht.