für eure vorschläge, sie führten jedoch leider nicht zum erfolg.
1) da ich die layer in js ansprechen muß, muß ich wohl div-layer nehmen, oder kann ich span-layer auch in js ansprechen? "layer"-layer stehen für mich außer frage, weil die der ie ja ned checkt (und ich will einfach nicht für jeden browser eine eigene version schreiben, das muß doch auch browserunabhängig gehen *grumble*).
2) siehe 1
3) bei mir ist innnerhalb der tabellenzelle sehr wohl text, sie sieht so aus:
<td class="white" width="119" bgcolor="gray">
titel</td>
es ist übrigens nicht die klasse "white", die irritiert, hab die schon wegzugeben versucht (ich könnte background-color:gray natürlich auch dortrein schreiben, bringt aba nix, außerdem brauch ich die klasse ohne diese angabe noch anderswo, es muß doch ohne klasse auch gehn).
ich könnte, so nebenbei, da die ganze tabellenzeile beeinflußt wird, das auch ins <tr> schreiben, der ie checkts wiedermal, nur der ns ned.
und wie´s so ist, habe ich auch noch eine neue frage, nämlich wie der ns eine background-color für div-layer checkt, per style="background-color:gray" tut ers nämlich nicht.
danke für eure vorschläge, mich macht der ns schon ganz narrisch, werd schon nie verstehen, wie leute freiwillig mit dem surfen, aber für ihn programmieren ist schlimmer.