Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2007, 02:44   #18
andromeda
Jr. Member

Standard

Hallo!

Zitat:
Original geschrieben von holu
Es ist mitnichten Tuningquatsch sein System aufzuräumen! Die Windows Registry ...voll gemüllt
...welche Dienste über die Registry beim Windows Start ausgeführt werden.
Ich kann holu nur zustimmen. Die Registry wird im Laufe der Wochen und Monate extrem zugemüllt. Beobachtbar; Blick in den Windows-Explorer (XP. Bei Vista heißt er jetzt ja anders) reicht: Die MB Größe der Registry geht zum Höhenflug über. Und zwar mit jeder temporären Installation der kleinsten Testversion eines Programms, mit jedem BrowserplugIn oder Programmupdate. Jedes Programm verewigt sich zigfach in der Registry und nur in Ausnahmefällen (Den 2 % der Programmierer gebührt ein Preis!) entfernt eine Deinstallationsroutine die Einträge wieder. Und eine überbordende Registry drückt sehr wohl die Leistung.

Noch mehr gilt das für die TSR Programme (Die Dienste und Programme, die mit Systemstart hochgefahren werden und im Hintergrund ständig mitlaufen).

Und schlanke und saubere Systeme sind nicht nur schneller, sondern vor allem viel weniger absturzgefährdet. Zumindest machte ich diese Erfahrung ausnahmslos durchlaufend über die letzten 8 Jahre (Von Win 98SE bis XP SP2).

Das beantwortet aber jetzt nicht die Einstiegsfrage des thread. Ich kann zur Systemoptimierung nicht mit einer Patentantwort aufwarten, da ich zu denen gehöre, die keine Dienstprogramme für die Systemoptimierung nutzen, sondern sich über Fachzeitschriften zumindest ansatzweise in die Tiefen des OS vorwagen und ich optimierte mein System händisch. Und diese Maßnahmen sind eben nur für mein System, mit exakt den Programmen, die ich benutze und bei meinem speziellen Anwenderverhalten optimal.

Z.Bsp. möchte ich nach dem Booten außer dem Kern des OS rein gar nix im Hintergrund laufen haben. Zero! Daher löschte ich ALLE Einträge aus dem Registry-Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Run", außer die des Windows Kerns. Aber derartige manuelle Detailmaßnahmen lassen sich hier nicht auflisten. Da müßte ich vor dem jeweiligen PC sitzen und den/die BesitzerIn fragen: "Wie nutzt du ihn?".

Grüße, andromeda
andromeda ist offline   Mit Zitat antworten