@ Michael, in FSX ist AI im Vergleich zu FS9 bedeutend anders. Den Rush zur Runway gibt's nur in FS9. Dies sind keine Missstände sondern ist so by design.
Mein Tipp: FSX-AI stets als ganzes System sehen und versuchen, mehrere Schieber im Verhältnis zu einander zu bewegen. Bei den GroundVehicles bsw, sollten auch genug vorhanden sein wenn man bsw mit 60% IFR fliegt. Sonst wartet man ewig bis die AC abgefertigt sind.
Oder, eine höhere 'Scenery complexity' bedeutet mehr animierte Gates. Wird bsw aufgrund einer höheren AI-Dichte mehr animiert, geht die Performance verhältnismässig in den Keller. FSX reagiert sehr empfindlich auf solche 'Ueberflutungen' des Systems.
Wenig oder gar kein Verkehr obwohl man alles richtig installiert hat, ist meist eine Folge von obsoleten traffic.bgls, alte Formate fügen oft eine *.bgl in FSX\World\scenery hinzu. Standard FSX, sollten darin nach lak.bgl noch 2 max traffic.bgls sein, nicht mehr.
Hope this gets you going, Grüsse
Jaap