Hab den Lüfter mittlerweile wieder runtergebaut und mit Alkohol so gut es geht gereinigt (seltsamerweise geht nicht alles runter, anscheinend ist in die Schrift auf dem Prozessor etwas Wärmeleitmasse "eingebrannt"?!). Dann wieder Arctic Silver 2 drauf und neu eingebaut. Jetzt hab ich ca. 1°C weniger als vorher (48°C Leerlauf, 53 °C nach 1 Stunde CPU-Burn3).
Die Mainboard-Temp. ist auf ~32°C.
Also gut, das muß ja an irgendwas liegen, ich schreib noch mal alles her was eine Rolle spielen könnte:
- CPU wird einfach so heiß (auch mit diesem Monsterkühler?), (Temperatur bleibt auch nach mehrmaligen Ein- und Ausbau relativ heiß.)
- Zu wenig Luft von außen (sehr unwahrscheinlich, hab überall
Lüfter installiert)
- Eine oder mehrere andere Komponenten heizen das System so stark auf (z.B. Festplatte - wird sehr heiß, Netzteil (Enermax 350W), Grafikkarte (GeForce2 GTS), CD-ROM (50x ASUS)
- Der Mainboard-Monitor ist defekt

(das würd mich wirklich wirklich ärgern)
- Geräuschdämmung (hab Kork-Gummi-Matten rundherum, noch vom original eingebauten System)?