Das hatte Wolfgang schon erwähnt.
Z.B ist Mega EDDF so wie es mit seinen Texturen ohne MIP Leveln daher kommt vor lauter Texturflimmern kaum zu ertragen. Weiterhin sticht er so wie er ist unangenehm aus der restlichen Bodenscenery hervor.
Texturen inkl. MIP Level haben den Vorteil, dass die Texturfilterung wesentlich besser erfolgreich Ihre Dienste leistet.
Was sollte man zu MIP Leveln wissen.
Sie kommen im idealen Fall vernünftig gestaffelt in der optischen Tiefe des Raumes zur Anwendung.
Diese Steuerung wie es sich bei der MIP Level Steuerung verhält hängt von der gewählten Grafikkartenauflösung, und den Parametern MIP Bias usw. ab.
Die Optik lässt sich natürlich unabhängig davon durch Texturfilter nachträglich beeinflussen.
Man hat also Einfluss darauf ob es wirklich matschig diffus oder weichgezeichnet wirkt.
Was auch extrem wichtig ist, wie die Skalierung der Texturen auf dem Polygon ist.
Hier liegt zum Teil ein großes Problem, was dann dazu führen kann, dass einige Texturen inkl. MIP Level unschärfer als andere wirken.
Sascha hat natürlich mit folgendem Recht. Habe ich keine MIP Level, dann ist je nach Code sehr häufig so, dass die Grafikkarte mit dem hochwertigsten Format leben muss.
Diese Texturen ohne MIP Level sind immer maximal scharf.
Sie haben aber auch den Nachteil der Flimmerneigung.
Umso abwechslungsreicher die Farbvariation einer Textur wird, umso stärker wirkt das Flimmern.
(siehe Bäume ohne Mips)
Da Flugzeugrümpfe in der Regel kaum große Abweichungen zwischen Nachbarpixeln haben, tritt ein starkes Texturflimmern bei Flugzeugen optisch kaum auf. Zumal wir ja in der Regel in den Cockpits der tollen Aircraft Addons sitzen. Wenn wir mal von außen schauen dann selten mit extrem großen Sichtabstand.
Anders wie Wolfgang sagt bei AI Traffic.
Hier fällt das Flimmern dann schon bei einigen auf.
Übrigens bei bestimmten Code führt das nicht vorhanden sein von MIP Leveln im FS2004 sogar dazu, dass in Sekundenbruchteilen alle Texturen des FS die MIP Level enthalten unscharf werden.
Siehe dazu auch meine FS2004 Doku.
Etliche Anwender dieses und anderer Foren kennen das optische Problem.
Sehr häufig durch Airport Addons mit Texturen ohne MIP Level ausgelöst.
Ok, kommen wir zu dem Problem, dass Aircraft Addons die bei den Texturen MIP Level integriert haben hin und wieder das Problem haben das sie nicht richtig scharf sind.
(der Grund z.B warum Sascha MIP Level wieder entfernt bzw. Addon Lieferanten die MIP Level haben kritisiert)
Nun hat man MIP Level, dann kommen natürlich auch niederwertige unschärfere zur Anwendung.
Das bedeutet natürlich, dass im Bedarfsfall höherwertige zur Anwendung kommen müssen also die Information aufgerufen werden muss.
Genau das klappt dann optisch bei Aircraft Addons oft als störend bemängelt hin und wieder nicht.
Umso schwächer der PC, Grafikkarte, -Speicher umso wahrscheinlicher das Problem.
Was dabei aber ganz wichtig ist, umso mehr exessiv auf MIP Level verzichtet wird, umso mehr ist die Grafikkarte/-speicher belastet und das Problem tritt stärker auf, als wenn man mal mehr darauf achten würde, immer MIP Level zu integrieren.
In gewisser Weise ist das Problem also hausgemacht, dadurch das zu oft auf MIP Level verzichtet wird.
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