Zitat:
Original geschrieben von Jens-2
Zunächst einmal Danke für die zahlreichen Beiträge.
Möchte mal versuchen, die bisher gewonnenen Erkentnisse zusammenzufassen:
Zunächst fliege ich IBA mit Steuerkurs 244 an, sinke bis IBA auf 4000f. Nach dem Überfliegen von IBA drehe ich auf 213, relevant ist von nun an die große Holding, namentlich racetrack pattern . Ich sinke auf 3000f. Sobald ich die racetrack pattern schneide (Problem: wie bekomme ich navigationsstechnisch heraus, wann ich diese schneide??, oder gilt hierbei die Regel 1min) drehe ich auf 243 und sinke auf 2800f. Dann bei 11DME IBA auf 063 und fliege wieder IBA an. Nach Überflug erneute Rechtskurve auf 243, bei 11DME IBA Rechtskurve auf 063, sinken auf 2000f. Dann schneide ich den Glideslope und rutsche Selbigen hinunter bis auf die Bahn.
|
Anflug auf IBA mit Kurs 244, dabei sinken auf 3000ft (laut Chart),ab IBA drehen auf 213.
So, nun gehts darum, wie komme ich auf den richtigen 243 Kurs, dazu hat man als vernünftiger Navigator sich vorher den Kopf zerbrochen.
Hier das Vorgehen ohne Holding fliegen zu müßen:
Bei einem Kurs von 213 komme ich nach 3.7 Meilen auf den Schnittpunkt des Holdings und kann dann eindrehen zum WP 11DME IBA, diesen Punkt erreiche ich mit einer Höhe von 2800ft, rechtsdrehen und gleichzeitiges Sinken auf 2000ft, währenddessen habe ich den ILS schon auf dem HSI und kann diesem nun folgen zur Rwy 06. Auch hier kann ich die Uhr als Hilfsmittel nutzen, wie lange brauche ich um 3.7 Meilen zurück zulegen. Ist abhängig von der Geschw. - korrekt.
Bei einem Speed von 230 macht das:
230:60:60 = 0.0638888888 Meilen /sec.
3.5 Meilen : 0.0638888888 Meilen /sec = 54.7826088 Sek.
Also 54 Sek. Die Berechnung wann ich nun die Kurve einleite schenke ich mir, damit ihr auch was zu tun habt.
Denn nach 54 Sek. würde ich ja über dem Schnittpunkt sein und somit drüberhinaus fliegen, wenn ich jetzt erst die Kurve einleite. Aber so am Rande - Standard-Kurve mit 3Grad pro Sek.
Unterschied zwischen 213 und 243 = 10 Grad. Also wieviel Sekunden vorher muß ich die Kurve einleiten ????
Auflösung heute Nachmittag.
Das Vorgehen mit Holding:
Beim Überflug des IBA VOR läßt man die Stoppuhr für 1 Min. laufen, dreht dann nach rechts zum VOR IBA zurück, dem Waypoint des Holdings und dreht nun sein Holding. Nach Erreichen der ETC-Clearance des ATC's Ausflug aus dem Holding 243 Grad, sinken auf 2800ft, die ich bei D11 IBA erreicht haben sollte.
Weiter wie oben schon geschrieben.
Ein Bild aus dem FSNavigator: