also:
von pioneer kenne ich eigentlich nur das 103s
das andere kenne ich leider nicht, laut den
daten dürften die aber relativ gleich sein,
was eben günstiger ist. wie du schon gelesen hast: aufpassen mit dem jumper.
der unterschied zuwischen retail und bulk version ist, das die eine bulk gk ohne
verkaufsverpackung, software, kabeln ect.
daherkommt. die nackte karte eben. diese version ist vor allem für oem händler gedacht, die nur pc´s zusammenschrauben, und
die verpackung sowieso nicht brauchen. ist auch billiger als die retail version.
die reatail version ist wie der name schon sagt für den verkauf an den endkunden gedacht. da sind neben treibern, kabeln, einer schönen verpackung auch hin und wieder spiele, dvd decoder und ähnliches dabei.
unterschied dualhead - singlehead.
ja mit der dualhead kannst du den windows desktop auf dem einen monitor, und z.b. einen
dvd film auf dem fernseher darstellen,
oder einfach zwei monitore dran betreiben.
16 oder 32mb: wenn du mit open gl grafiksoftware arbeitest, solltest du dich auf jeden fall für die 32mb version entscheiden. alle aktuellen spiele nutzten die 32 mb nicht vollständigt, aber wer weis was in einem halben jahr ist....
die zwei dualhead 32mb karten unterscheiden
sich darin, dass die max version einen höheren chip/speicher und ramdac takt haben
d.h. bei hohen auflösungen ist sie schneller, und kann hohe auflösungen mit höherer refreshrate anzeigen.
ist sowas wie das gegenstück zur tnt2 ultra.
die live retail ist sicher eine gute wahl,
wenn du auf die dig eingänge wert legst.
monitor: sony ist sicher eine gute markenwahl. das mit der loch oder streifenmaske ist eher eine sache der phillosophie, streifen ist schärfer, man sieht aber bei völlig weißem bildschirm
die dünnen metalldrähte die in die bildrohre integriert sind (stört aber normal nicht).
ich persönlich habe 2 samsung 900sl(shortnek), einen berlinea, und einen von targa (alle 19") am liebsten ist mir der samsung, der hat ähnliche werte wie der sony
(.25 dot pitch, bis 1600x1200@75Hz) und das beste: 3 jahre garantie, davon 1jahr vor ort service) kostet momentan im media oder saturn nur 7990,- glaub ich, hat übrigens eine sehr geringe tiefe (wie ein 15"). einziger nachteil, er braucht ausgeschaltet noch immer 3W. der berlinea ist nicht ganz so gut, dafür aber billiger 5500,-,(ein super preis/leistungsverhältnis)
und der targa ist zum vergesen (schlechte geometrie, helligkeitsverteilung, und spiegeln tut er auch wie verrückt).
was ich noch vergessen habe:
solltest du dir auch eine hd kaufen, dann schau auf jeden fall das du eine mit 7200 upm bekommst. die sind schon wesentlich schneller
(machen aber leider auch mehr lärm)
soda ich hoffe das beantwortet erstmal deine fragen
mfg
benjy
|