WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.1999, 10:40   #1
Gast

Standard

Ich bin gerade drauf und dran mir einen neuen Computer zu besorgen. Der alte Pentium 133 ist mir schon zu langsam geworden und ist auch heutzutage kein Thema mehr.(kein Wunder) Ich überlege jetzt schon wochenlang und bin zu dem Entschluß gekommen, daß das Preis-/Leistungsverhältnis eines PIII 450 noch das beste ist. Ich möchte mir aber auch die Möglichkeit einer Aufrüstung offen lassen und jetzt stellt sich die Frage, welches Motherboard soll ich mir kaufen? Weiters habe ich vor mir ein DVD-LW zuzulegen um auch in den Genuß von DVD-Filmen bzw. allgemein gesehen der neuen Technologie zu kommen. Welche DVD-LWrke sind derzeit spitze und welche Grafikkarte benötige ich um auf dem TV fernsehen zu können bzw. welche Grafikkarten sind gut geeignet und welche nicht? Weiters brauche ich eine relativ gute Soundkarte, die mindestens digitale Ein- und Ausgänge hat um auf bzw. von MiniDisc zu überspielen. Welche Soundkarte würde da passen oder welcher Hersteller bietet mir das? (Creative Labs?)
Ich suche auch schon ständig nach Komplettsystemen, aber immer fehlt mir ein Stück zu meinem Glück. Wenn ihr vielleicht gute Anbieter oder sogar ein Komplettsystem wißt, das meinen Anforderungen genügt, wäre ich wahnsinnig dankbar. Ich habe auch vor über Kabelweb ins Internet zu kommen und heute ist mein Anschluß gelegt worden. Natürlich möchte ich dies über eine PCI-Karte machen, das ist doch die beste, oder?

Ich wäre über eine baldige Antwort seeeehhr erfreut.
MfG ANDY

Alt 28.09.1999, 14:29   #2
Gast

Standard

ok also der reihe nach:
mainboard: ich habe sehr gute erfahrungen mit
asus p3b-f, abit bx6 rev2.0 und msi 6163 (nicht 6163va) gemacht. mit gigabyte boards gabs in der verganngenheit immer wieder probleme. ich persönlich bevorzuge das p3b-f, da suspend to ram endlich funktioniert!

dvd -lw: solltest du jemals vorhaben dvds mit
unterschiedlichen regionalcode abzuspielen,
dann vergiss alle ganz neuen dvd -lw (10x,8x)
die haben alle eine fixe regcodierung.
welche das im detail sind kannst du auf www.dvdutils.com nachlesen.
(siehe auch neues c´t)
ich persönlich finde das 6x lw von pioneer am besten zum video-dvd schauen geeignet.

eine gk mit gutem tv-out ist eine g400 dualhead von
matrox, die hat den dvddecoder(software)
auch gleich dabei.

soundkarte: naja ich habe eine yamaha 192d,
die hat aber nur einen opt. dig ausgang und
keinen digeingang.

deinen wunsch pc baut dir z.b actron zusammen,(350,- mehrpreis glaub ich)

bezüglich teteweb/chello:
ich hab diesen zugang -> wenn es geht gehts schnell, wenn nicht -> gar nicht.
letztes monat wahr schon sehr mühsam.
serverausfälle über serverausfälle, dazu noch dieser unfähige helpdesk bei dem man standartmäßig schon mal 30 min in der warteschleife hängt :-(, aber trotzalledem ich möchte die standleitung nicht mehr missen.

mfg

benjy
Alt 28.09.1999, 17:57   #3
Gast

Standard

Erstmals danke, daß du dir die Zeit für mich genommen hast!

Ich denke bei dem mainboard werde ich auf das asus p3b-f zurückgreifen.

Wegen dem DVD-LW mußt du wissen, daß ich auf dem Gebiet noch eher ein Leihe bin. Ich habe mich jetzt auf der angegebenen Homepage www.dvdutils.com informiert. (Gute Page, danke!)
Ich bin mir sicher, daß das Pioneer LW eine ausgesprochen gute Wahl ist, aber mit den Jumpern, die man sowieso fast nie entfernt, muß man aufpassen. Denn WENN man sie mal runternimmt, ist das LW region locked und zwar für immer. (lt. www.dvdutils.com).

Welches Pioneer DVD-LW würdest du denn empfehlen, A03/103S oder 113? (beide 6x/32x)

Grafik: Zu den Grafikkarten hätte ich noch eine Frage. Was bedeutet eigentlich "bulk" und "retail"?

Von den Matroxkarten gibt es auch wieder mehrere. Zwei mit dual-head und zwei ohne.
Was bringt mir das dual-head eigentlich? Ist das notwendig um auf dem Bildschirm und am Fernseher gleichzeitig DVD schauen zu können?

Ist der Unterschied bei den g400 Karten zwischen 16MB und 32MB entscheident? - jetzt mal vom Preis abgesehen.
Mit der "Zweifach-Monitoransteuerung" gibt es zwei Modelle, eine mit 300MHz und mit 360MHz. Ich schätze mal, daß dieser Unterschied ziemlich irrelevant sein wird, oder?

Soundkarte: Was hältst du von der SoundBlaster Live! Retail von Creative Labs?

Ich bedanke mich schon mal im (hoffentlich)Vor- und im Nachhinein für deine bedeutend hilfreichen Tips!!! DANKE!

MfG ANDY

Alt 28.09.1999, 18:05   #4
Gast

Standard

Ach ja, noch was!

Bei den Bildschirmen habe ich mich bereits auf einen 19" festgelegt.
Es gibt da zwei anspruchsvolle Modelle von Sony: PST400 und GST420. Was hältst du von denen?
Ist eine Loch- oder eine Streifenmaske besser?
Welche Modelle von 19" Bildschirmen in dieser Preisklasse und in dieser Qualität wären noch überlegungswert? (keine Flachen, die sind mir zu teuer.)

Danke, ANDY

Alt 29.09.1999, 01:10   #5
Gast

Standard

also:
von pioneer kenne ich eigentlich nur das 103s
das andere kenne ich leider nicht, laut den
daten dürften die aber relativ gleich sein,
was eben günstiger ist. wie du schon gelesen hast: aufpassen mit dem jumper.

der unterschied zuwischen retail und bulk version ist, das die eine bulk gk ohne
verkaufsverpackung, software, kabeln ect.
daherkommt. die nackte karte eben. diese version ist vor allem für oem händler gedacht, die nur pc´s zusammenschrauben, und
die verpackung sowieso nicht brauchen. ist auch billiger als die retail version.
die reatail version ist wie der name schon sagt für den verkauf an den endkunden gedacht. da sind neben treibern, kabeln, einer schönen verpackung auch hin und wieder spiele, dvd decoder und ähnliches dabei.

unterschied dualhead - singlehead.
ja mit der dualhead kannst du den windows desktop auf dem einen monitor, und z.b. einen
dvd film auf dem fernseher darstellen,
oder einfach zwei monitore dran betreiben.

16 oder 32mb: wenn du mit open gl grafiksoftware arbeitest, solltest du dich auf jeden fall für die 32mb version entscheiden. alle aktuellen spiele nutzten die 32 mb nicht vollständigt, aber wer weis was in einem halben jahr ist....

die zwei dualhead 32mb karten unterscheiden
sich darin, dass die max version einen höheren chip/speicher und ramdac takt haben
d.h. bei hohen auflösungen ist sie schneller, und kann hohe auflösungen mit höherer refreshrate anzeigen.
ist sowas wie das gegenstück zur tnt2 ultra.

die live retail ist sicher eine gute wahl,
wenn du auf die dig eingänge wert legst.

monitor: sony ist sicher eine gute markenwahl. das mit der loch oder streifenmaske ist eher eine sache der phillosophie, streifen ist schärfer, man sieht aber bei völlig weißem bildschirm
die dünnen metalldrähte die in die bildrohre integriert sind (stört aber normal nicht).

ich persönlich habe 2 samsung 900sl(shortnek), einen berlinea, und einen von targa (alle 19") am liebsten ist mir der samsung, der hat ähnliche werte wie der sony
(.25 dot pitch, bis 1600x1200@75Hz) und das beste: 3 jahre garantie, davon 1jahr vor ort service) kostet momentan im media oder saturn nur 7990,- glaub ich, hat übrigens eine sehr geringe tiefe (wie ein 15"). einziger nachteil, er braucht ausgeschaltet noch immer 3W. der berlinea ist nicht ganz so gut, dafür aber billiger 5500,-,(ein super preis/leistungsverhältnis)
und der targa ist zum vergesen (schlechte geometrie, helligkeitsverteilung, und spiegeln tut er auch wie verrückt).
was ich noch vergessen habe:
solltest du dir auch eine hd kaufen, dann schau auf jeden fall das du eine mit 7200 upm bekommst. die sind schon wesentlich schneller
(machen aber leider auch mehr lärm)

soda ich hoffe das beantwortet erstmal deine fragen

mfg

benjy

Antwort