Zitat:
Original geschrieben von Mike Juliet
1. Die IAS im MCP setze ich vor dem Start auf die VR, die das FMS errechnet hat.
2. Vor dem Start wird "Autothrottle" gesetzt, und (wie ich jetzt aus einem Fachbuch erfuhr) auch schon am Boden LNAV (damit der Flight Director den richtigen Kurs anzeigt (dem ich dann hinterherfliege).
3. Bei 70 % N1 schalte ich den TOGA-Modus ein - brauche mich um die Throttle nicht weiter kümmern, das macht A/T.
4. Das Flugzeug hebt ab.
5. Bei 1.000 ft. AGL drücke ich VNAV (aber nicht den Autopiloten!) - wieso eigentlich nicht schon vorher?
6. Ab jetzt fliege ich einfach den vom Flight Director angezeigten Werten hinterher, bis ich meine Initial Attitude erreicht habe bzw. alle Flaps eingefahren sind. Dann wird nur noch CMD gesetzt.
|
Hi Mike Juliet,
naja..so mehr oder weniger richtig
zu 1.) ins MCP kommt die v2, damit Du die für den Fall eines Triebwerksausfalls als Cursor-Speed schon drinhast! Das Flight-Control-Computer gibt die Pitch zunächst so an, dass ca. V2+20 kts gehalten werden!
zu 2.) den Autothrottle stellst Du noch nicht an, Du "armst" ihn lediglich! Meines Wissens dürfte VNAV am Boden nicht zuschaltbar sein...wenn Du die TOGA-Buttons drückst (siehe 3.) erscheinen die FD-Bars, die Dir im Roll-Kanal erstmal wings level kommandieren!
zu 3.) wie weit Du die throttles nach vorne schiebst, bleibt glaue ich Dir überlassen...man schiebt sie in der Regel auf nen wert vor (ca. 40%) um zu überprüfen, dass die triebwerke hochlaufen und alles im grünen ist! Dann drückst Du die TO/GA Buttons auf dem Throttle und der REst läuft dann erstmal wie von selbst!
5.) VNAV kannste auch schon vorher wählen!
Klappen musste natürlich selber fahren!
Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß Felix