Generell solltest Du zwischen Flugfunk und der Kommunikation mit der Rettungsleistelle (4m-Band) unterscheiden.
Im Rettungsfunk heißt z.B. die SAR-Maschine von Helgoland "SAR 10", im Flugfunk (bei einem medizinischen Einsatz) -wie von "Shasar" korrekt geschildert- "Medevac" plus Kennzeichen (also z.B. bei der 89+58 "Medevac 8958".
(Kennzeichen der 21 Sea King der Bundesmarine : 89+50 bis 89+71)
Im Flugfunk, der nach "normalen" Standards abläuft, werden natürlich keine Einzelheiten über den medizinischen Einsatz -insbesondere Patientendaten- durchgegeben; das läuft über den Rettungsfunk.
In Deutschland gibt es folgende SAR-Stationen/-Rufnamen:
Helgoland (SAR 10) (Sea King Mk.41)
Warnemünde (SAR 21)(Sea King Mk.41)
Diepholz (SAR 31) (Bell UH-1D)
Nörvenich (SAR 41) (Bell UH-1D)
Malmsheim (SAR 46) (Bell UH-1D)
Ingolstadt (SAR 51)(Bell UH-1D)
Landsberg (SAR 56) (Bell UH-1D)
Ich hoffe, das nutzt Dir was,
Norbert
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